Dreame Saugroboter findet die Station nicht – Tipps und Tricks

1

Dein Dreame Saugroboter hat Probleme die Ladestation wiederzufinden? Dann zeige ich dir in diesem Artikel ein paar Schritte, die dabei helfen könnten, dass der Roboter wieder zum Laden fährt.

Dreame Saugroboter findet die Station nicht – So fährt er wieder laden!

Es ist ein seltenes Phänomen, jedoch ein mögliches, dass der eigene Dreame Saugroboter nicht mehr selbstständig zu seiner Ladestation oder Absaugstation zurückfährt. Das kann verschiedene Ursachen haben und stellt natürlich ein enormes Ärgernis dar. Warum kann so etwas passieren und was genau kann man dagegen machen?

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Schalte den Dreame Saugroboter aus und wieder ein

Als allerersten Schritt solltest du deinen Dreame mal komplett ausschalten. Falls es sich um ein Hänger in der Software handelt, könnte dieses Problem dadurch schnell und unkompliziert beseitigt werden. Mit dieser Methode lassen sich auch weitere Fehler einfach ausmerzen. Nachdem du ihn ausgeschaltet hast, wartest du etwa 15 Sekunden lang, bis du ihn wieder einschaltest. Jetzt drückst du die Home-Taste, damit Roboter zurück zur Ladestation fahren möchte. Wenn er sie jetzt sucht und findet, dann ist dein Problem beseitigt. Wenn nicht, dann gibt es folgende Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst.

Reinige die Ladekontakte

Oftmals kann der Dreame Saugroboter nicht mehr an seiner Ladestation andocken, weil Verschmutzung den Kontakt der Ladekontakte behindert. Befindet sich eine leichte Schmutzschicht auf diesen, könnte das der Saugroboter bemerken und ihm am ordnungsgemäßen Andocken hindern, weil der Strom nicht mehr ordentlich fließt. Reinige die Ladekontakte unter dem Saugroboter und auf der Ladestation mit einem feuchten Tuch. Bitte trenne vorher die Ladestation vom Strom und schalte den Roboter aus! So könnte der Dreame die Station direkt danach wiederfinden.

 

Platziere die Ladestation woanders

Tatsächlich ist der am häufigsten auftretende Grund, warum ein Dreame Saugroboter nicht mehr zur Ladestation zurückfindet oder ständig versucht einzuparken, eine falsch platzierte Ladestation. Der Hersteller selbst gibt an, dass neben der Ladestation mindestens 50 cm Platz und vor der Ladestation mindestens 1 bis 1,5 m Platz für den Roboter vorhanden sein muss. Zwar schaffen es die Dreames oftmals mit sehr engen Stellen klarzukommen, dennoch empfehle ich dir, die Ladestation testweise an einem anderen Ort zu platzieren. So könntest du das Problem schnell lösen.

Prüfe das Stromkabel

Wir hatten in unserer großen Saugroboter-Gruppe auf Facebook schon den Fall, dass ein Roborock Saugroboter nicht zu seiner Ladestation zurückkehrte, da das Kabel der Ladestation nicht richtig eingesteckt war. Bitte überprüfe sorgfältig, ob der Stecker deines Dreame Saugroboter richtig in der Steckdose sitzt und das Kabel ordentlich an der Ladestation angeschlossen ist. Prüfe zudem auch gerne mal, ob nicht vielleicht ein Kurzschluss der Steckdose den Strom abgeschnürt hat.

Prüfe das Signal

Wenn die vorherigen Punkte noch keine Besserung brachten, dann solltest du das Signal des Roboters zur Ladestation überprüfen. Stelle den Dreame etwa 30 bis 50 cm vor der Ladestation auf und drücke die Home-Taste. Wenn der Roboter jetzt die Ladestation findet, dann weißt du, dass eine Verbindung besteht. Wenn er verzweifelt nach ihr sucht, dann hat er kein Signal mehr und die Ladestation könnte defekt sein. So bleibt dir ein Neukauf einer Ladestation nicht verwehrt. Dazu kannst du gerne bei unserem Partner Roboter-Deals vorbeischauen. Die haben sicherlich eine passende Ladestation für dich da.

Das Problem besteht weiterhin

Wenn dein Dreame Saugroboter, trotz dieser Tipps und Tricks, weiterhin Probleme mit der Rückkehr zur Ladestation hat, dann empfehle ich dir, unserer Facebook Saugroboter-Gruppe beizutreten. Dort warten über 20.000 Nutzer mit verschiedensten Saugrobotern im Gepäck. Dein Problem wird nicht unbekannt sein und viele Menschen in der Gruppe können dir viele Lösungsansätze bieten und sind dir bei weiteren Problemen gerne jederzeit behilflich!

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar