Dreame Saugroboter – Xiaomi Home App oder Dreame Home App?

1

Heute klären wir die Frage, ob die Dreame Home App oder die Xiaomi Home App besser für deinen Dreame Saugroboter ist!

Dreame Home App oder Xiaomi Home App? Welche ist besser?

Bei vielen Dreame Saugrobotern hat man mehrere Steuermöglichkeiten. Zumal lassen sie sich über Sprachassistenten bewegen als auch mittels einer App. Dabei hat man jedoch die Möglichkeit auf zwei verschiedene Apps zurückzugreifen. Die Xiaomi Home App und auch die Dreame Home App bieten sowohl Vorteile als auch Nachteile für deinen Dreame Saugroboter. Welche das sind, zeige ich dir in diesem Artikel.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

 

Vorteile der Dreame Home App gegenüber der Xiaomi Home App

Die hauseigene App sollte für jeden Saugroboter die erste Anlaufstelle sein. Dafür bietet der Hersteller die Dreame Home App an, die auch in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Oberfläche einen großen Mehrwert bietet. Oftmals bietet der Hersteller in der eigenen App auch mehr Steuerungsmöglichkeiten an, wie etwa die Echtzeit-Überwachung und Steuerung durch im Roboter integrierte Kameras. Ebenfalls werden die Saugroboter in der Dreame Home App deutlich schneller mit Updates und somit mit neuen Funktionen und Bugfixes versorgt als in der Xiaomi Home App.

Vorteile der Xiaomi Home App gegenüber der Dreame Home App

Wenn du deinen Dreame in die Xiaomi Home App einbindest, so hast du ebenfalls Vorteile gegenüber der Dreame Home App. Der wichtigste Punkt dabei ist unter anderem die direkte Verbindung zu Xiaomis Cloud-Diensten und der Zugang zu verschiedenen Automationen. Denn in der Xiaomi Home App lassen sich alle smarten Geräte des Herstellers einbinden und zusammen steuern. Hast du etwa einen Xiaomi Tür- und Fenstersensor im Einsatz, so könntest du in einer Automation das Starten des Saugroboters veranlassen, sobald du das Haus verlässt. Also merke, hast du mehrere Xiaomi Geräte im Einsatz, so würde sich diese App lohnen.

Welche App soll ich jetzt nutzen?

Welche App du jetzt installieren und nutzen sollst, kommt ganz auf deine individuellen Belange an. Wenn du eine einfache Reinigungssteuerung mit schöner Benutzeroberfläche und mehreren Funktionen wie etwa der Kamera-Überwachung bevorzugst, rate ich dir zur Dreame Home App. Wenn du jedoch eine umfassende Smart Home-Lösung mit bereitgestellten Funktionen in Form von Automationen oder Diensten wünscht, kann die Xiaomi Home App die richtige Wahl für dich sein. Vor jeder Installation solltest du also deine gewünschten Anforderungen und Bedürfnisse prüfen und dich erst dann für eine der beiden Apps entscheiden.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Michael Chowanski am

    Hallo geehrte Damen und Herren,,
    ich habe den Dreame F9 vor kurzem erhalten und wenn es um die Sprachsteuerung über Google Home App gehen soll,
    funktionieren weder die Xiaomi noch die Dreamehome-App, obwohl man damit wirbt das es über Alexa, Siri etc. angeblich funktioniert.
    Habe es auch über die original chinesische Mijia-App probiert, Ergebnis gleich Null. Hersteller -Unterstützung ist eine Katastrophe, sie gehen nicht darauf ein oder
    verstehen einfach nicht das Problem. Es fängt schon bei der DreameHome App an, dort ist in der Einrichtungsphase der F9 schon gar nicht mehr gelistet und die Einrichtung kann direkt beendet werden. Auch einen sogenannten Matter-Kopplungscode der durch die Google Home App Aufforderung erscheint, kann ich nicht einrichten, da mir der Hersteller vom Support diesen elf bis zwölf stelligen Code verweigert. Alle anderen Hilfe-Schritte wie beschrieben durchlaufen, aber ich kann sie nicht vollenden weil bisher alles nicht klappt. Hatte auch den QR-Code, der Normalerweise auf jeden Saugroboter zu finden ist nicht erhalten. Amazon-Warehouse verweist direkt alles auf den Händler und dasselbe Spiel wieder zurück. Der Dreame F9 läuft super auf mein Handy mit Xiaomi-App, aber mit Google Home oder Assistent Sprachsteuerung weit gefehlt. Ich bin total frustriert und wütend, dass sich Amazon als auch der Händler bzw. Verkäufer permanent aus der Verantwortung entzieht. Werde zukünftig auf einer anderen Plattform, dann direkt in China einkaufen, da bin ich zumindest direkt am Händler.

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.