ECOVACS Saugroboter findet die Station nicht – Tipps und Tricks

0

Dein ECOVACS Saugroboter hat Probleme die Ladestation wiederzufinden? Dann zeige ich dir in diesem Artikel ein paar Schritte, die dabei helfen, dass der Roboter wieder zum Laden fährt.

ECOVACS Saugroboter findet die Station nicht – So fährt er wieder laden!

Nach dem Reinigungsdurchgang eines Saugroboters kann es bei manchen Nutzern vorkommen, dass der ECOVACS Saugroboter nicht mehr selbstständig seine (Lade-)Station findet. Das ist natürlich ein Ärgernis, da der Saugroboter ohne Ladung nicht mehr funktioniert. Im Folgenden möchte ich dir Tipps und Tricks zeigen, wie der Saugroboter seine Station wiederfinden kann.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Schalte den ECOVACS Saugroboter aus und wieder ein

Um sicherzugehen, dass der ECOVACS Deebot nicht einen Hänger in der Software hat, solltest du den Roboter vor jedem anderen Schritt zuerst einmal aus und wieder einschalten. Oftmals genügt das, um viele Fehler oder Probleme zu beseitigen. Schalte dafür unter der Klappe den roten Schalter auf OFF und warte ein paar Sekunden, bevor du ihn wieder einschaltest. Versuch ihn danach noch einmal zurück zur Ladestation zu schicken. Möchte er immer noch nicht selbstständig zurückkehren, dann können die weiteren Tipps und Tricks helfen!

Reinige die Ladekontakte

Oftmals kann der Deebot nicht mehr an seiner Ladestation andocken, weil Verschmutzung Stromübergabe der Ladekontakte behindert. Befindet sich eine leichte Schmutzschicht auf diesem, könnte das der Saugroboter bemerken, weil der Strom nicht mehr ordentlich fließt. Reinige die Ladekontakte unter dem Saugroboter und auf der Ladestation mit einem feuchten Tuch. Bitte trenne vorher die Ladestation vom Strom und schalte den Deebot aus! So könnte der Saugroboter die Station direkt danach wiederfinden.

Platziere die Ladestation woanders

Tatsächlich ist der am häufigsten auftretende Grund, warum der ECOVACS Saugroboter nicht mehr zur Ladestation zurückfindet, eine falsch platzierte Ladestation. Der Hersteller selbst gibt an, dass neben der Ladestation mindestens 50 cm Platz und vor der Ladestation mindestens 1 bis 1,5 m Platz für den Roboter vorhanden sein muss. Zwar schaffen es die Deebots auch mit sehr engen Stellen klarzukommen, dennoch empfehle ich dir, die Ladestation testweise an einem anderen Ort zu platzieren. Das könnte das Problem schnell lösen.

Prüfe das Stromkabel

Wir hatten in unserer großen Saugroboter-Gruppe auf Facebook schon den Fall, dass der Deebot nicht zu seiner Ladestation zurückkehrte, da das Kabel der Ladestation nicht richtig eingesteckt war. Bitte überprüfe sorgfältig, ob der Stecker in der Steckdose richtig sitzt und das Kabel richtig an der Ladestation angeschlossen ist. Prüfe zudem auch gerne mal, ob nicht vielleicht ein Kurzschluss der Steckdose den Strom abgeschnürt hat.

Prüfe das Signal

Wenn die vorherigen Punkte noch keine Besserung brachten, dann solltest du das Signal des Roboters zur Ladestation überprüfen. Stelle den Roboter etwa 50 cm vor der Ladestation ab und drücke die Starttaste etwa drei Sekunden lang. Wenn der Roboter jetzt die Ladestation findet, dann weißt du, dass eine Verbindung besteht. Wenn er verzweifelt nach ihr sucht, dann hat er kein Signal mehr und die Ladestation wird defekt sein.

Das Problem besteht weiterhin

Wenn dein ECOVACS Saugroboter, trotz dieser Tipps und Tricks, weiterhin Probleme mit der Rückkehr zur Ladestation hat, dann empfehle ich dir, unserer Facebook Saugroboter-Gruppe beizutreten. Dort warten knapp 20.000 Nutzer mit verschiedensten Saugrobotern im Gepäck. Dein Problem wird nicht unbekannt sein und viele Menschen in der Gruppe können dir auch viele Lösungsansätze bieten und sind dir bei weiteren Problemen gerne jederzeit behilflich!

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.