Einen Echo Flex mit beiden Add-ons gleichzeitig verwenden

0

Den Echo Flex mit dem Nachtlicht und dem Bewegungsmelder gleichzeitig nutzen? Hier erfahrt ihr wie!

 

Echo Flex mit beiden Add-ons verbinden

Am 14. November wurde der Echo Flex offiziell veröffentlicht und ich habe ihn euch natürlich auch auf meinem YouTube Kanal vorgestellt. Optional kann der Echo Flex an seinem USB-A Anschluss um ein kleines Nachtlicht oder einem Bewegungsmelder erweitert werden.

Der Bewegungsmelder kann genutzt werden, um Routinen in der Alexa App auszulösen und so zum Beispiel smarte Lichter einzuschalten oder Musik auf einem Echo Gerät zu starten. Von einigen Nutzern kam der Wunsch, dass der Bewegungsmelder am Echo Flex auch das Nachtlicht schalten kann. Da aber nur ein USB-Anschluss am Flex vorhanden ist, war diese Kombination leider nicht möglich. Den Bewegungsmelder an einen anderen USB-Anschluss anzuschließen, brachte leider auch keinen Erfolg, da er nur am Echo Flex auch richtig funktioniert.

Beide Add-ons mit USB-Hub nutzen

Auf eine sehr simple, wenn auch nicht besonders hübsche Idee, brachte mich der Kommentar eines Nutzers unter dem Video. Dieser Fragte, ob man nicht beide Geräte mit einem USB-Hub an den Echo Flex anschließen könnte. Dies habe ich natürlich direkt ausprobiert und was soll ich sagen? Es klappt! Sind der Bewegungsmelder und das Nachtlicht mit einem USB-Hub an einen Echo Flex angeschlossen, können beide vollumfänglich genutzt werden. So lässt sich auch eine Routine anlegen, welche bei einer erkannten Bewegung des Bewegungssensors, das Nachtlicht einschaltet.

Echo Flex Routine

Einen Nachteil gibt es hier aber. Das ganze sieht nicht besonders toll aus. Natürlich kenne ich nicht jeden auf dem Markt erhältlichen USB-Hub, aber in den meisten Fällen baumelt einfach ein Kabel mit den angeschlossenen Geräten vom Echo Flex herunter. Wen das nicht stört oder wer eine Idee hat dies optisch in irgendeiner Form zu kaschieren, der kann beide Produkte an nur einem Echo Flex verwenden und kann von der Anschaffung eines zweiten Flex absehen.

Ihr wollt in Zukunft nichts Wissenswertes mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.