Endlich: AirTags & Co im Koffer offiziell erlaubt!

1

Das Bundesverkehrsministerium hat sich bei der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation für eine Anpassung eingesetzt. Endlich sind AirTags offiziell im Koffer erlaubt!

Bluetooth Tracker wie AirTags dürfen in den Koffer!

Bluetooth Tracker müssen im Fluggepäck nicht deaktiviert werden. Neue Regeln erlauben nun offiziell die Mitnahme von Trackern im Frachtraum. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich hatte bereits einige Diskussionen darüber, ob zum Beispiel ein AirTag im Koffer sein darf.

Tatsächlich gab es bis vor kurzem auch keine einheitliche Regelung. Die neuen ICAO-Regeln sehen vor, dass Tracker erlaubt sind, solange die Batterien bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu gehören der Lithiumgehalt und die Leistung. Im Einzelnen dürfen sie Lithium-Metall bis zu 0,3 g und Lithium-Ionen bis zu 2,7 Wh enthalten. Dies gilt für Knopfzellen vom Typ CR2032. Die kleinen Bluetooth-Tracker verwenden genau diesen Knopfzellentyp.

Für größere Lithium-Batterien gelten weiterhin die bestehenden, strengen Sicherheitsvorschriften. Größere Batterien können bei Beschädigung überhitzen und Brände verursachen. Neulich musste ich sogar am Flughafen warten, weil ich meinen Laptop nicht aus der Laptop-Tasche geholt hatte. Das ist auch wichtig und richtig. Ab jetzt kannst du deinen AirTag unbesorgt in den Koffer packen!

Quelle

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar