eufy X10 Pro Omni | Wischen ohne Station auf anderer Karte geht!

0

Nach zahlreichen Fragen, ob der eufy X10 Pro Omni andere gespeicherte Karten auch ohne Station wischen kann, haben wir es ausprobiert und gemeinsam mit professioneller Hilfe eine Antwort gefunden!

eufy X10 Pro Omni | Wischen ohne Station auf anderer Karte geht!

Anfänglich war es nicht möglich, dass der am 14. April 2024 erscheinende eufy X10 Pro Omni andere gespeicherte Karten, ohne, dass man die Station in diesen stehen hat, wischen kann. Auch eufy selbst kommuniziert es immer noch so. Doch tatsächlich ist das Wischen auf einer anderen Karte als der Hauptkarte ohne Station möglich! Wir haben dafür einfach unsere beiden Büroräume für diesen Test mit Station kartieren lassen und ihn dann ohne Station in den jeweils anderen Raum zum Saugen und Wischen geschickt. Wie genau man dabei vorgeht, zeige ich euch in diesem Bericht.

Das ist die Multifunktionsreinigungsstation des eufy X10 Pro Omni

KARTENERSTELLUNG | Für viele ein Drama ohne Wischfunktion

Der eufy X10 Pro Omni kann durch ein schnelles Umschauen oder durch eine erste Reinigungsfahrt eine detaillierte Raumkarte der Umgebung erstellen. Das schafft er auch komplett ohne, dass die Station mit im Raum stehen muss. Danach fährt er in geraden Bahnen die erstellte Karte ab und orientiert sich an dieser. Da liegt es nahe, dass beim Erstellen einer weiteren Karte das Wischen nicht möglich ist, da die Station ja auf einer anderen Karte steht. Wo soll er sich für das Zwischenwaschen seiner Mopps auch sein Wasser sonst herholen? Doch der Umstand ist für viele unserer Leser ein reines Drama, da sie die Station nicht jedes Mal mit in eine andere Etage oder einen abgegrenzten Raum mitnehmen möchten. Doch wir können euch beruhigen! Ein einfacher Trick löst das Problem.

Die Navigation des eufy X10 Pro Omni ist durchaus präzise und intelligent

TEAMWORK | Gemeinsam an der Lösung getüftelt

Als mich zahlreiche Fragen rund um das Thema Wischen und andere Etagen bzw. Karten erreichten, habe ich den eufy X10 Pro Omni geschnappt und es selbst probiert. Da ich nun feststellen konnte, dass der eufy X10 Pro Omni tatsächlich auf einer anderen erstellten Karte wischen kann, obwohl die Station auf einer ganz anderen Karte stand, habe ich mir versucht, professionellen Rat zu holen. Der gute Kollege Mark von TestsiegerTV, mit dem ich lange zu dem Thema gesprochen habe und der auch schon den Saugroboter ausführlich getestet hat, hat mir daraufhin ebenfalls bestätigt, dass das Wischen ohne Station in der Nähe funktioniert, nachdem er es dann auch ausprobiert hatte. Ebenso habe ich mich an eufy persönlich gewandt, die der Sache ebenfalls jetzt auf den Grund gehen werden. Sobald diese eine offizielle Stellungnahme zu dieser Funktion haben, werde ich diesen Bericht nochmals für euch aktualisieren und die Erklärung nachtragen.

VORBEREITUNG | Das muss beachtet werden

Wichtig ist es, dass der Saugroboter jede Karte aus seiner Station aus erstellt und nach Vollendung zu dieser zurückkehren kann. Das geht zwar auch ohne Station, jedoch möchte er dann die ohne Station erstellte Karte nicht wischen, sondern nur saugen. So ist es wichtig, dass man die Station für die erste Kartierung mitnimmt. Nach der Kartierung kann man die Station wieder auf der erstmalig gespeicherten Karte zurückstellen.

VORGEHEN | So geht das Wischen auf einer Karte ohne Station

Wenn man nun den Saugroboter eine andere gespeicherte Karte wischen lassen möchte, dann wählt man in der App zuerst die zu reinigende Karte aus und lädt diese auf die Startseite. Danach startet man in der App des Geräts eine automatische Moppwäsche, ohne die dazugehörige Reinigungsfahrt. Das ist auf der Startseite ohne Weiteres möglich. Ist die Moppwäsche vollendet, startet das Gerät automatisch die Mopptrocknung. Diese ignorieren wir aber und ziehen den Saugroboter frech aus seiner Station heraus. Daraufhin stellen wir den eufy X10 Pro Omni auf der in der App geladenen anderen Karte ab und starten das „Saugen & Wischen“ über die App. Jetzt fängt der Roboter an, sich zu orientieren. Nachdem er seine Position auf der Karte gefunden hat, startet er das Saugen und Wischen. Falls er schon vorab meckert, dass keine Station gefunden wurde, drückt man einfach auf den Button „Reinigung fortsetzen“ in der App.

eufy X10 Pro Omni

Zwischenwäsche | Das müsst ihr beachten

Nach einer gewissen Zeit möchte der eufy X10 Pro Omni zurück zu seiner Station, um seine Wischmopps zwischenzuwaschen. Da die Station jedoch bei uns in einem ganz anderen Raum und somit auf einer anderen Karte steht, ist das nicht ohne Weiteres möglich. So sucht er eine ganze Zeit lang diese und kehrt irgendwann an den Startpunkt der Reinigungsaufgabe zurück und meldet „Station nicht gefunden“. Jetzt hat man folgende Möglichkeiten:

  1. Man nimmt den Saugroboter mit in den Raum bzw. die Karte, in der die Station steht, und stellt den Saugroboter für die Moppwäsche in die Station. Daraufhin startet er automatisch die Moppwäsche. Ist diese vollzogen, möchte der Saugroboter aus der Station herausfahren. Hier ist es jetzt wichtig, ihn über die App schnell zu pausieren, da er sonst völlig verwirrt ist, da ja immer noch die Karte des anderen Raums geladen ist. Sobald er pausiert, trägt man ihn zurück und stellt ihn genau in diese geladene Karte wieder hinein, auf der er dann wieder seinen Standpunkt sucht. Ist dieser gefunden, reinigt er bei aufgehörter Stelle weiter.
  2. In der App gibt es die Möglichkeit, die Reinigung einfach ohne eine Moppwäsche fortzusetzen. Sobald er zu seiner Station zurückkehren möchte, da er seine Wischmopps auswaschen muss, wird dies in der App angezeigt. Es wird jedoch auch ein Button mit der Aufschrift „Reinigung fortsetzen“ angezeigt. Diesen klickt man und befehligt so dem Roboter weiter ohne Moppwäsche zu reinigen. Der eufy X10 Pro Omni reinigt dann einfach die Karte weiter.

Nicht ideal | Kompliziert, aber möglich

Wie ihr nun merkt, ist das Wischen auf einer anderen Karte, ohne dass man die Station mitschleppen muss, durchaus möglich. Jedoch ist der Vorgang deutlich komplizierter als er bei anderen Saugrobotern auf dem Markt. Dennoch begrüßen wir die Funktion und hoffen, dass eufy diese weiter ausbauen wird, da, auch wenn keine Station in der Nähe ist, das Wischen für viele von euch da draußen eine entscheidende Rolle spielt.

eufy X10 Pro Omni

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig bei eurer Frage, ob der eufy X10 Pro Omni eine andere Karte ohne Station saugen und wischen kann, weiterhelfen. Es geht definitiv, ist jedoch nicht der einfachste Weg. Die Erklärung dazu ist mir tatsächlich gar nicht so leicht gefallen, da es sich hier um eine komplexere Angelegenheit handelt, die euch jedoch einen großen Mehrwert bieten kann. Auch möchte ich mich nochmals für die Zusammenarbeit an dieser Frage bei Mark von TestsiegerTV und bei eufy direkt bedanken, die bei der Überprüfung der Funktion sehr geholfen haben.

TESTBERICHT | Lest den ausführlichen Test

Natürlich haben wir uns den eufy X10 Pro Omni bereits angeschaut und ihn durch unsere zahlreichen Testvarianten gejagt. Dabei sind uns viele Stärken, aber auch gravierende Schwächen am Gerät aufgefallen, die wir ausführlich in unserem Testbericht erläutern. Wenn euch dieser interessiert, dann klickt dafür einfach HIER.

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Saugroboter!

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.