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

Facebook Portal jetzt mit deutscher Sprache

0

Vor knapp einem Jahr hat Facebook seinen ersten eigenen Smart-Speaker mit Bildschirm auf den Markt gebracht. Nach einem Update kann das Gerät endlich auch komplett in deutscher Sprache betrieben werden.

 

Facebook Portal spricht jetzt deutsch

Der Sprachassistent mit Alexa-Integration von Facebook steht nun schon knapp ein Jahr auf dem Klavier in meinem Wohnzimmer. Nach der Einführung in den USA hatte ich mir das Gerät als US-Import gekauft. Zwar war die Menüführung und die Sprachsteuerung mit “Hey Portal!” noch komplett in englischer Sprache, so konnte man doch wenigstens den integrierten Alexa Sprachservice auf Deutsch nutzen.

Nachdem ein Update der Firmware die deutsche Sprachausgabe von Alexa abgeschaltet hatte, fungierte Facebooks Antwort auf den Echo-Show als digitaler Bildschirm für Fotos und zwischendurch auch für die Musikwiedergabe über Spotify. Diese kann man am Portal nämlich sehr praktisch am Display einstellen, was mir gegenüber dem Echo Show von Anfang an besser gefallen hatte.

Firmware bring auch WhatsApp mit an Bord

Heute erschien auf dem Bildschirm die Meldung, ich könne nun auch WhatsApp verknüpfen und so Sprach- und Videoanrufe wie mit dem Facebook Messenger tätigen. Dies brachte mich auf die Idee mal wieder zu prüfen, ob sich über Nacht eine neue Firmware aufgespielt hatte. In den Einstellungen wurde mir dann die Version 1.1.0 angezeigt, weshalb ich danach direkt einen Blick auf die Spracheinstellung warf, denn hier gab es neben Englisch bisher nur noch Französisch und Spanisch. Umso erfreuter war ich, als nun in der Liste auch endlich der Punkt “Deutsch” mit auftauchte. Nach einem Neustart ist nun mein Portal auf deutsche Sprache umgestellt und auch Alexa spricht wieder wie gewohnt Deutsch mit mir.

Facbook Portal besser als Echo Show?

Ich persönlich beantworte diese Frage mit einem klaren Ja! Mir gefällt Facebook Portal wirklich ausgesprochen gut und durch das Update wird er auch endlich wieder mein Hauptgerät im Wohnzimmer. Der Portal hat viele nette Funktionen mit an Bord und auch die oben erwähnte Spotify Bedienung gefällt mir besser. Auch meine Kinder erfreuen sich schon eine ganze Weile am Portal, da dieser mit einer lustigen Photo-Booth- und einer Story-Time-Fuktion ausgestattet ist. Beide Funktionen werde ich noch in einem weiteren Artikel vorstellen.

Nutzt ihr vielleicht bereits Facebook Portal oder denkt ihr durch das neue Update über eine Anschaffung nach?

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Teile den Beitrag mit anderen

Über den Autor

Florian Beckmann

Dem Thema Smart-Home seit der Einführung von Alexa, Ende 2016, verfallen. Seit dem wird darüber gebloggt, YouTube Videos gedreht und die eigene Wohnung automatisiert, wo es nur geht. 37 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Hamburg und hauptberuflich Berufssoldat.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar