Förnuftig – Luftreiniger von Ikea ab heute erhältlich

0

Ikea hat vor einiger Zeit einen eigenen Luftreiniger mit dem Namen Förnuftig präsentiert. Dieser ist ab heute im Handel erhältlich.

 

Ikea Förnuftig Luftreiniger kostet knapp 50 Euro

Bereits im September des letzten Jahres konnte ich den Förnuftig Luftreiniger von Ikea bei der FCC entdecken. Im Dezember wurde er dann auch offiziell vorgestellt. Smart ist der Luftreiniger leider nicht, trotzdem ist er durch seinen Preis und das schlanke Design wohl für manchen Kunden interessant.

Ikea Förnuftig

Der Preis liegt bei 49,99 Euro und er wiegt 3,59 kg. Die Maße betragen 31 x 45 x 11 cm und es gibt ein dreistufiges Filtersystem. Einen Vorfilter, einen Partikelfilter und einen Gasfilter. Den Gasfilter bekommt man für knapp 10 und den Partikelfilter für knapp 5 Euro. Beide soll man ungefähr alle vier Monate wechseln.

Natürlich könnt ihr den Förnuftig Luftreiniger auch nachträglich smart machen, indem ihr einfach gleich eine Tradfri-Steckdose dazu kauft. So könnt ihr ihn dann sogar in HomeKit integrieren und smart ein- und ausschalten. Dabei könnt ihr dann allerdings die drei verschiedenen Stufen nicht smart steuern.

Hier gehts zum Förnuftig Luftreiniger bei Ikea!

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer “Ventilatoren, Luftreiniger, Klimageräte-Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt!

Über den Autor

Florian Beckmann

Dem Thema Smart-Home seit der Einführung von Alexa, Ende 2016, verfallen. Seit dem wird darüber gebloggt, YouTube Videos gedreht und die eigene Wohnung automatisiert, wo es nur geht. 38 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Hamburg und hauptberuflich Berufssoldat.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar