PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Ii8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD4NCjwhLS0gU21hcnRob21lQXNzaXN0ZW50IE5lYmVuIExvZ28gLS0+DQo8aW5zIGNsYXNzPSJhZHNieWdvb2dsZSINCiAgICAgc3R5bGU9ImRpc3BsYXk6YmxvY2siDQogICAgIGRhdGEtYWQtY2xpZW50PSJjYS1wdWItNDE5MTkxODE5OTIxMzgxMCINCiAgICAgZGF0YS1hZC1zbG90PSI1MDMwODkxOTUwIg0KICAgICBkYXRhLWFkLWZvcm1hdD0iYXV0byI+PC9pbnM+DQo8c2NyaXB0Pg0KKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHt9KTsNCjwvc2NyaXB0Pg==

Forbes Umfrage befasst sich mit der Verbindung zwischen KI und Ethik

0

Laut einer aktuellen Forbes Umfrage schulen viele Unternehmen ihre Mitarbeiter mit Hinblick auf die Verantwortung, die die Verarbeitung von Daten aus Künstlicher Intelligenz mit sich bringt. An der Studie nahmen insgesamt 305 leitende Mitarbeiter aus der ganzen Welt teil.

Mehr als 70 Prozent setzen KI in mindestens einem Geschäftsbereich ein

Mehr als die Hälfte der Befragten erklärte im Zusammenhang mit der Umfrage, dass es die richtige Entscheidung gewesen sei, KI in das eigene Unternehmen zu integrieren.

Veränderungen zeigen sich laut der Umfrage auch oft im Personalbereich, da die Aufgaben, die seitens verschiedener Mitarbeiter übernommen werden, anspruchsvoller würden.

Circa 20 Prozent der Mitarbeiter würden sich, trotz der Vorteile jedoch aufgrund von KI um ihren Job sorgen. Auch viele Arbeitgeber sind der Meinung, dass KI der Grund sein könnte, weswegen sich ihre Mitarbeiter eventuell überfordert fühlen.

Fest steht: 70 Prozent der Befragten, die KI nutzen, gaben an, ihre Mitarbeiter in der IT auch in ethischer Hinsicht zu schulen. In 63 Prozent der Fälle wurden sogar Ethikkommissionen eingerichtet.
Dies zeigt unter anderem auch, dass Unternehmen, die mit KI arbeiten, in der Regel auch der Meinung sind, dass diese auch kontrolliert werden muss.

Keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter!

Quelle: it-business.de

Forbes Umfrage befasst sich mit der Verbindung zwischen KI und Ethik
5 Sterne - 1 Vote
Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn mit anderen und informiere auch sie!