FRITZ!Box bekommt matter!

0

matter startet im Herbst 2022 und Auf der IFA in Berlin hat das Berliner Unternehmen AVM angekündigt, dass seine FRITZ!Box Modelle kompatibel mit dem kommenden Smarthome Standard matter werden sollen.

FRITZ!Box bekommt neuen Smarthome Standard matter!

Für den Berliner Router Hersteller hat matter den Vorteil, dass seine Smarthome Lösungen ohne weitere Anpassungen in allen Steuerungen verwenden lässt, die matter unterstützen. Zunächst soll der Standard in FRITZ!labor integriert werden, also in eine Betaphase und erst 2023 sollen die Router von AVM matter unterstützen.

Das sind tolle Nachrichten, denn in Deutschland gibt es sehr viele Haushalte mit einer FRITZ!Box. Zudem hat AVM auch eigene Smarthome Produkte, diese funktionieren allerdings nur mit dem DECT Standard und mit matter würde sich das dementsprechend ändern und die Produkte können komplett mit anderen Geräten interagieren. Somit wäre eine Sprachsteuerung mit Alexa oder Siri auch möglich. Die FRITZ!Box fungiert sozusagen als eine Bridge.

Im November soll es ein Launch Event in Amsterdam für matter stattfinden. Hoffen wir mal, dass sich matter nicht weiter verzögert. Etwa 130 Produkte sind schon in unterschiedlichen Entwicklungsphasen in der Testphase mit an Bord. Nahezu alle großen Hersteller wie Samsung, Amazon, Google und Apple setzen künftig auf matter.

AVM trifft hier definitiv die richtige Entscheidung. Ich persönlich bin auch fest davon überzeugt, dass matter ein Riesen-Erfolg sein wird. Denn erst mit matter wird dein Smarthome so wirklich smart.

Quelle

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.