Google Assistant auf Android soll eine neue Taste erhalten

0

Google Assistant auf Android soll eine neue Taste erhalten und so einen Schnellzugriff ermöglichen.

Google bringt altes Feature zurück

Nutzer mit Android-Geräten bekommen in naher Zukunft eine neue Taste. Aktuell gibt es zwei Optionen „Lens“ und „Vorlesen lassen“ und nun soll „Search this screen“ neu hinzukommen. Im Gegensatz zu „What’s on my screen“ wird die vorhandene Lens-Schaltfläche nicht jedes Mal angezeigt, wenn Google Assistant aufgerufen wird. Zwar wird es in Chrome oder Twitter neben „Lesen“ angezeigt, aber die Verfügbarkeit in Apps von Drittanbietern ist nicht immer gegeben. Daher kann sie nicht zuverlässig für die visuelle Suche oder die Bilderkennung zum einfachen Kopieren verwendet werden.

Mit diesem neuen Feature möchte Google die erwähnten Probleme beheben. Der Hauptunterschied zu den Vorgängern besteht darin, dass die neue Schaltfläche „Search this screen“ überall angezeigt wird, unabhängig von der App. Sobald du darauf tippst, wird der aktuelle Bildschirm erfasst und dementsprechend kannst du auf verschiedene Filter wie zum Beispiel „Übersetzen“, „Text“, „Suchen“ usw. zu greifen.

Die neue Taste „Search this screen“ wurde bisher nur bei einem Pixel 6 Pro mit der Google App 13.33.9.29 gesichtet. Hoffen wir mal, dass Google dieses Feature schnell ausrollt, da es definitiv eine Verbesserung darstellt.

Quelle

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.