Google schränkt Browserfunktion auf Smart-Displays ein

0

Google hat die Web-Suche auf einigen Smart-Displays stark eingeschränkt. Die Kommunikation dazu verlief eher schlecht.

 

Keine Web-Suche mehr auf einigen Drittanbieter-Geräten

Die Smart-Displays von Google besitzen auch einen integrierten Browser. Hier kann man sich, wenn man möchte, auch Webseiten direkt per Sprachbefehl anzeigen lassen. Ich selber habe diese Funktion bisher noch nie genutzt, auch nicht auf den Echo Show Modellen von Amazon. Es gibt aber sicherlich den einen oder anderen Nutzer, der diese Funktion verwendet.

Nun hat Google allerdings ein Update mit der SafeSearch-Technologie veröffentlicht, welches allerdings nur auf kompatiblen Geräten funktioniert. Auf allen anderen Geräten, welche dies sind weiss man allerdings noch nicht, funktioniert somit die Web-Suche nicht mehr. Zu den nicht unterstützten Geräten gehört zum Beispiel auch das Smart-Display vom Lenovo. Wer hier versucht eine Webseite zu öffnen, erhält eine Fehlermeldung.

Bildquelle: support.google.com

Nachdem der Link in der Fehlermeldung anfangs nicht funktionierte, hat sich Google mittlerweile in einem Statement zu Wort gemeldet:

Wir arbeiten ständig daran, zu verhindern, dass nicht jugendfreie Inhalte auf gemeinsam genutzten Geräten angezeigt werden. Da Ergebnisse auf Smart Displays von jedem gesehen oder gehört werden können, haben wir kürzlich die SafeSearch-Technologie auf den Webbrowser auf allen hardwarekompatiblen Geräten angewendet. Für nicht unterstützte Hardware sorgen wir für ein sichereres Weberlebnis, indem wir eine Option zum Senden des Links an das Telefon des Gerätebesitzers mit der Schaltfläche „Link senden“ bereitstellen.

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smart Speaker Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

via

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.