Hat Alexa eine Zukunft?

1

Amazon Alexa bringt offenbar nicht den erhofften Umsatz und so prüft aktuell die Chefetage, wie es mit Alexa zukünftig weitergehen soll.

Alexa steht möglicherweise auf der Kippe

Viele große Unternehmen haben sich aktuell der Kostenreduzierung verschrieben, da die Zeiten auch für diese immer schwerer werden. Wie jetzt berichtet wird, ist auch Alexa davon betroffen, da die Chefetage aktuell im Rahmen einer großen Kostensenkungsprüfung den smarten Sprachassistenten genaustens unter die Lupe nimmt.

Man prüfe aktuell, ob es sich lohnen würde, Alexa mit neuen Funktionen zu bestücken. Was genau das heißen soll, ist unklar. Es kommt jedoch so rüber, als wenn das Unternehmen die Kosten für den Sprachassistenten erheblich senken möchte, da er nicht den erhofften Umsatz generiert. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern ist das Alexa-Geschäft gut belegt. Das Wall Street Journal hat jedoch wichtige Dokumente eingesehen und einen Betriebsverlust von mehr als 5 Milliarden US-Dollar pro Jahr mit Alexa herausgefunden. Lohnen sich da Investitionen in neue Funktionen? Geschäftlich gesehen wohl eher nicht. Dennoch zeigt sich das Unternehmen im Vordergrund optimistisch, da letztes Jahr die Alexa-Interaktionen um mehr als 30 Prozent zugenommen haben. Somit soll Alexa ein wichtiger Geschäftszweig bleiben.

Amazon vordergründig optimistisch

Dennoch zeigt sich das Unternehmen im Vordergrund optimistisch, da letztes Jahr die Alexa-Interaktionen um mehr als 30 Prozent zugenommen haben und auch die Aktien, dank der Nachricht der Kostenüberprüfung, um mehr als 4 Prozent gestiegen sind. Somit soll Alexa ein wichtiger Geschäftszweig bleiben. Doch lohnt sich das bei einem so großen Verlust? Wie möchte Amazon die Verluste ausgleichen? Unrentabel könnte das sein, was zur Folge hat, dass viele Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen. Wie bekannt ist, hat Amazon den Mitarbeitern anderer unrentablen Geschäftszweigen geraten, sich innerhalb des Unternehmens neue Jobs zu suchen.

Wir können gespannt sein wie es weiter geht mit unserem treuen Sprachassistenten Alexa. Wegzudenken ist sie in vielen Haushalten weltweit nicht mehr. Könntest du ohne deine Alexa übertrieben gesagt überleben? Mir würde das sehr schwerfallen! Schreib deine Meinung in die Kommentare!

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle, via



Hinterlasse uns einen Kommentar