Home Assistant – Jetzt offiziell mit KNX-Integration!

0

Wie Home Assistant jetzt bekannt gegeben hat, unterstützt die Smart Home-Plattform zukünftig die KNX-Integration.

Home Assistant – Jetzt offiziell mit KNX-Integration!

Jetzt fragst du dich bestimmt, was ist eigentlich KNX? Na ja, an sich ist KNX ein lokaler Hausautomationsstandard fürs Gewerbe und für Wohngebäude. Dieser Standard funktioniert über ein Kabel, das während des Gebäudebaus verlegt wird. KNX verfügt auch über Erweiterungen, um über Funkfrequenzen oder über IP-Infrastrukturen zu arbeiten. Zudem arbeitet KNX mit hunderten Smart Home-Herstellern und tausenden Installateuren zusammen.

Jetzt, da es eine offiziell bestätigte Integration in Home Assistent gibt, eröffnen sich viele neue Möglichkeiten. Home Assistant plant eng mit KNX zusammenzuarbeiten, um das Nutzererlebnis stetig zu optimieren. Ab sofort können also KNX-Geräte mit anderen Smart Home-Geräten, die etwa auf Zigbee oder Thread basieren, miteinander interagieren und funktionieren.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarthome / IoT Deutschland Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.