Home Assistant – Matter startet!

0

Der Home Assistant Core 2022.12 ist fertig! Home Assistant hat die erste Iteration des Matter-Supports erhalten.

Home Assistant – Matter startet!

Die letzte Veröffentlichung dieses Jahres ist der Home Assistant Core 2022.12. Die Veröffentlichung stellt den Matter-Support für jedermann bereit. Matter ist ein neuer Smart-Home-Interoperabilitätsstandard, ein Open-Source-Protokoll, das definiert, wie Geräte kommunizieren und zusammenarbeiten können.

Die Matter-Unterstützung kann als Grundlage verstanden werden, die wahrscheinlich am besten als „Alpha“ oder vielleicht sogar als „Entwicklervorschau“ beschrieben werden kann – die es jedem ermöglicht, zu helfen und in die Entwicklung von Matter einzusteigen. Das Hinzufügen von Matter-Geräten kann mit den iOS- und Android Home Assistant Companion-Apps erfolgen. Die Android Companion-App ist schon als BETA-Version zum Testen bereit.

Die Tile-Karte wurde ebenfalls mit neuen Funktionen bestückt. Ebenso die Farbgebung wurde hinzugefügt, die sich je nach Zustand der Entität verändert. Ein lokaler Kalender ist auch Teil der Neuerungen. Das war aber immer noch nicht alles. Nutzer können jetzt ihre Shelly-Geräte als Bluetooth-Proxys verwenden. Weitere Änderungen und Funktionen findest du HIER.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarthome / IoT Deutschland Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

Quelle, via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.