Homematic CCU3 Update auf Firmware 3.61.5

0

Die Homematic CCU3 hat mal wieder ein Update spendiert bekommen, das gleich eine ganze Liste an Fehlern behebt und noch mehr Erweiterungen und Änderungen im Schlepptau hat.

 

Homematic CCU3 Update auf Firmware 3.61.5

Mit dem neusten Update für die CCU3 hat Homematic einige Fehler auf der Basisstation des Systems behoben. Ausserdem bringt die neue Firmware einige Erweiterungen mit. Das Changelog mit allen Änderungen siehst du hier:

Changelog 3.61.5

Fehlerbehebungen
[HMCCU-828] Beim Erzeugen / Löschen von Service Meldungen wurde ein UDP Socket nicht ordnungsgemäß geschlossen. Dies konnte zu einer maximalen Ausschöpfung der verfügbaren Linux-File Handles führen.
[HMCCU-827] Per Programm für eine Einschaltdauer von „unendlich“ eingeschaltete Aktoren schalteten sich nach 31 Stunden aus.
[HMCCU-830] Der Hilfe-Button (großes, blaues Fragezeichen rechts im Header) zeigte auf der Login- u. der Logout-Seite keinen Inhalt.
[HMCCU-829] Die Favoriten für Gäste wurden bei Statusänderungen nicht aktualisiert.
[HMCCU-814] In bestimmten Fällen konnte es bei der Statuswertaggregation einer Homematic IP Heizgruppe zu einer „NullPointerException“ kommen.

Erweiterungen / Änderungen
[HMCCU-815] RPI-RF-MOD + CCU3 Coprozessor Firmware auf Version 4.4.12 aktualisiert. Die Firmware enthält u.a. Verbesserungen der Kommunikation im Verbund mit HmIP-HAPs / HmIPWDRAPs.
[HMCCU-876] HmIP-PSM – Konfigurationsparameter „Modus“ (Verbrauch/Einspeisung) hinzugefügt. Mit einer zukünftigen FW Version kann dann auch die Einspeiseleistung gemessen werden (z. B. für mini PV-Anlagen)
[HMCCU-875] HmIP-SWO-x – Konfigurationsparameter „Low-Bat. Schwelle“ aus technischen Gründen entfernt.
[HMCCU-863] Anzeige von Statuswerten bei Philips Hue Geräten. Diverse Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen an der Kopplung von Philips Hue Geräten.
[HMCCU-835] Anzeige von Statuswerten bei Osram Lightify Geräten. Diverse Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen an der Kopplung von Osram Lightify Geräten.
[HMCCU-848] Der Easymode Parameter „LONG/SHORT_RAMP_START_STEP“ für Dimmaktoren, wird nun mit 2 Nachkommastellen angeboten.
[HMCCU-831] Easymode-Profil „Position anfahren“ für Verknüpfungen und Rollladenaktoren hinzugefügt.
[HMCCU-812] HmIP-SMI – Konfigurationsparameter „LED_DISABLE_CHANNELSTATE“ hinzugefügt (Geräte Firmware Version 3.2.x).
[HMCCU-791] HmIP-WRCD – Servicemeldung ergänzt für übermäßige Wake-On-Radio Nutzung.
[HMCCU-727] Bei der Aktualisierung der CCU Firmware wird jetzt standardmäßig ein Backup erstellt. Die Erstellung und Download des Backups erfolgen unmittelbar vor Neustart der CCU.
[HMCCU-711] Updates von Geräte-Firmware Updates werden jetzt einzeln an jedes Gerät übertragen, wenn ein HmIP-HAP im System ist, um die Stabilität der Datenübertragung zu verbessern.
[HMCCU-675] HmIPW-DRAP – Identifikation unter Status/Bedienung mit aktueller HmIPW-DRAPFirmware hinzugefügt.
[HMCCU-160] Für Programme wurden die Parameter Start/Stopp langer Tastendruck für Taster hinzugefügt.

Hier findest du übrigens die neue Firmware und hier das Changelog!

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.