HomeMatic CCU3 Zentrale – Neue Firmware behebt Fehler!

0

Die HomeMatic CCU3 Smarthome-Zentrale von eQ-3 hat eine neue Firmware spendiert bekommen, die primär Fehler behebt.

HomeMatic CCU3 Zentrale – Neue Firmware behebt Fehler!

Tatsächlich ist es so, dass die neue Firmware mit der Versionsnummer 3.73.9 keine neuen Features und Funktionen bringt. Eher ist das Update dafür gemacht, bestehende Fehler aus der Welt zu schaffen.

Der Jalousieaktor mit der Bezeichnung HmIP-BBL hat etwa Probleme mit der Konfigurationsseite nach dem letzten Update gehabt. Sie ließ sich einfach nicht mehr aufrufen. Jetzt ist dies mit der neuen Firmware angegangen worden. Ebenso gab es den Fehler, dass der Jalousieaktor  HmIP-FBL in der Betriebsart “Rollladen” bei einem langen Tastendruck die Lamellenverstellung angesteuert hat. Auch das Problem wurde beseitigt.

Des Weiteren wurde Hm-Sen-MDIR-X und die Probleme der Darstellung der Kanalparameter behoben. Zu guter letzt wurden Probleme des Temperatursensors mit externen Fühlern HmIP-STE2-PCB behoben. Die Bezeichnung “Zufallsanteil”, die fälschlicherweise die Bezeichnung des Konfigurationsparameters war, wurde auf “Mindestsendeabstand” korrigiert.

Erweiterungen, Änderungen & Known Bugs

Außerdem bringt euch die neue Firmware der CCU3 diese weiteren Dinge:

  • Aktualisierung von ReGaHss auf R1.00.0388.0235
  • Java Runtime Environment auf Version 11 aktualisiert

Folgende Bugs wurden angegangen:

  • Die Diagrammfunktion beim HmIP-ESI ist aktuell nur eingeschränkt nutzbar.
  • Es werden nur Benutzerspezifizierte Diagramme mit Leistungswerten korrekt wiedergegeben.
Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smarthome / IoT Deutschland Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.