Homematic IP Evo – Neues Thermostat startet offiziell

0

Das neue Homematic IP Evo Thermostat geht heute offiziell an den Start und kann für knapp 80 Euro bestellt werden.

 

Homematic IP Evo mit neuer Technik

Bereits im Juni hatte Homematic IP ein neues Thermostat mit der Bezeichnung Evo vorgestellt. Hier hat das Unternehmen einen Kritikpunkt der bisherigen Modelle besonders ins Auge gefasst, und zwar die das äußere Erscheinungsbild. Zwar gehören die Thermostate des Unternehmens eQ-3 generell zu den besten, die man auf dem Markt bekommen kann, optisch waren sie allerdings kein Highlight. Hier konnten Produkte von beispielsweise tado oder Neato deutlich mehr punkten. Mit dem neuen Homematic IP Evo ist nun auch ein richtig schickes Thermostat von Homematic IP verfügbar. Das Design hat sogar den Red Dot Design Award gewinnen können. 

Homematic IP Evo – Schrittmotor statt Zahnrad

Neben dem schicken Äußeren hat sich aber auch unter der Haube etwas getan. Im Evo ist nun ein Schrittmotor verbaut, der die Einstellungen des Nutzers deutlich schneller umsetzen kann. Das Geräusch beim Regeln des Ventils ist zwar weiterhin hörbar, aber nur noch viel kürzer als bei einem normalen Motor mit Zahnrad. Ich konnte das Evo Thermostat schon ein paar Tage vorab testen und kann bestätigen, dass das Einstellgeräusch nur noch sehr kurz hörbar ist.

Auch das neue Display wurde sehr gut umgesetzt und ist bei allen Lichtverhältnissen gut erkennbar. In der App kann es sogar in mehreren Stufen gedimmt werden. Auch die Bediensperre am Gerät ist in der App einstellbar. Das Evo Thermostat ist ab heute für 79,95 Euro bei verschiedenen Händlern erhältlich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarte Heizungssteuerung Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum smarten Heizen austauschen kannst!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.