Homematic IP ist zurück am Netz – Störung wurde behoben

0

Homematic IP hatte im Laufe des heutigen Tages mit Problemen zu kämpfen (wir berichteten). Viele Nutzer meldeten seit heute morgen Störungen beim Verbindungsaufbau mit der App. Uns erreichte nun eine Meldung, dass die Störung behoben sein soll. Es kann jedoch in Einzelfällen etwas dauern, bis sich der Homematic IP Access Point wieder in der Cloud angemeldet hat.

 

Homematic IP Störung wurde behoben 

Die heutige Störung ist wohl auf eine fehlerhafte Konfiguration der Firewall zurückzuführen. Folgende Meldung erreichte uns seitens Homematic.

In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages (19.01.2021) mussten wir Ausfälle des Homematic IP Cloud-Servers feststellen, von denen ein Teil unserer Kunden betroffen war. Ursache dafür war ein Fehler der Konfiguration der Firewall bei unserem Hosting-Partner. Selbstverständlich haben wir sofort gemeinsam mit Hockdruck nach einer Lösung gesucht. Inzwischen (Stand 16.15 Uhr) können unsere Kunden ihre Homematic IP Installation wieder vollumfänglich nutzen. Es könnte im Einzelfall aber noch bis zum Abend dauern, bis jeder Homematic IP Access Point wieder an der Cloud aktiv ist.
Wir werden den Sachverhalt im Nachgang genauestens analysieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit solcher Ausfälle noch weiter zu reduzieren. Für die in der Zwischenzeit entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen. Aufgrund der Konstellation des Homematic IP Systems waren aber zu jeder Zeit (also auch während des teilweise eingeschränkten Serverzugriffs) alle Direktverknüpfungen innerhalb des Hauses in Funktion, lediglich Szenarien und der Fernzugriff waren partiell eingeschränkt.

Solltest du also weiterhin Probleme feststellen, dann hab noch ein wenig Geduld. Das Problem sollte spätestens morgen der Geschichte angehören.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.