Homematic IP – Tür- und Fensterkontakt in Alexa Routinen nutzbar

0

Die Tür- und Fensterkontakte von Homematic IP können ab sofort auch in Alexa Routinen als Auslöser genutzt werden.

 

Alexa Routinen öffnen sich für Homematic IP Kontakte

In meiner Wohnung setze ich bei der smarten Heizungssteuerung auf die Produkte von Homematic IP. Diese gefallen mir besonders, weil es hier auch die Tür- und Fensterkontakte von Homematic IP gibt, weshalb die Heizung automatisch runtergedreht wird, sobald ich meine Balkontür oder ein Fenster öffne.

Für eben diese Tür- und Fensterkontakte gibt es nun auch eine weitere Funktion. René von mobiFlip hat es zuerst entdeckt, denn die Kontakte sind nun auch in den Routinen von Alexa nutzbar. Dadurch öffnen sich natürlich viele neue Möglichkeiten. So können die Kontakte nun natürlich auch für andere smarte Heizkörperthermostate genutzt werden, solange diese mit Alexa kompatibel sind. So braucht man nun quasi nur einen Homematic IP Accesspoint und die Tür- und Fensterkontakte. Rüstet man damit alle seine Fenster aus, kann man sich sogar eine eigene Alarmanlage basteln.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Über den Autor

Florian Beckmann

Dem Thema Smart-Home seit der Einführung von Alexa, Ende 2016, verfallen. Seit dem wird darüber gebloggt, YouTube Videos gedreht und die eigene Wohnung automatisiert, wo es nur geht. 38 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Hamburg und hauptberuflich Berufssoldat.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar