HomePod der 2. Gen. – Schlechteres WLAN als alter HomePod

0

Wie man den technischen Daten des neuen HomePod entnehmen kann, hat er lediglich Wi-Fi 4 an Bord. Der alte HomePod hatte wenigstens Wi-Fi 5.

WLAN-Downgrade statt Upgrade!

Apple hat vor kurzem den neuen HomePod der 2. Generation vorgestellt, da wurden schon ein paar Ernüchterungen preisgegeben. Zum einen gab es durch das neue iCloud Datenschutz-Feature keine Möglichkeit zur Einrichtung mehr und auch kann der neue HomePod kein Stereopaar mit dem alten HomePod bilden.

Nun kommt schon die nächste schlechte Nachricht. Wie man aus den technischen Daten des neuen HomePod der 2. Generation entnehmen kann, hat dieser zwar den neuen S7-Chip mit an Bord, jedoch unterstützt er lediglich Wi-Fi 4 (802.11n WLAN). Da hatte sogar der erste HomePod noch einen stärkeren WLAN-Standard mit an Bord, nämlich Wi-Fi 5 (802.11ac WLAN).

Für den HomePod reicht es

Zwar ist das schade, dass der neue ein Downgrade des WLAN-Standards erhalten hat, jedoch sollte dieser für den HomePod ausreichen. Wenn man an die Zukunftssicherheit denkt, ist das jedoch eher schlecht als recht. Heutzutage gibt es inzwischen Wi-Fi 6, der schon von anderen Apple-Geräten unterstützt wird und vielleicht kommt dieses Jahr sogar Wi-Fi 7 zum Vorschein.

Da es sich beim HomePod der 2. Generation, genauso wie bei der 1. Generation, um ein Smart Home Steuerzentrale handelt, wäre der neuste Standard, gerade mit Blick auf die Zukunft, besser gewesen. Was meint ihr? Ist euch das egal oder findet ihr das genauso schade wie ich? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle, via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.