Hoover Akkusauger saugt nicht mehr / nur schwach – Das hilft!

0

Dein Hoover Akkusauger saugt nur noch mit schwacher Leistung oder gar nicht mehr? Ich zeige dir, woran das liegen könnte!

Hoover Akkusauger saugt nicht mehr / nur schwach – Das hilft!

Hoover fertigt seit vielen Jahren leistungsstarke und qualitativ hochwertige Akkusauger. Sie überzeugen oft mit ihrer hervorragenden Leistung, ihrem geringen Gewicht und vor allem durch ihre Preis-Leistung. Es kann jedoch auch mal vorkommen, dass die Leistung beim Saugen etwas abnimmt. Doch woran liegt das? Dieser Frage gehen wir in diesem Bericht auf den Grund!

In den folgenden Schritten zeige ich dir, was der Grund dafür sein könnte, warum dein Hoover Akkusauger nicht mehr anständig saugt.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Alter oder schwacher Akku

Mit der Zeit lässt die Akkuleistung eines Hoover Akkusaugers nach und so sollte dieser nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden. Wenn er nach kurzer Saugdauer schon seinen Dienst quittiert, dann ist das ein deutliches Indiz für einen verbrauchten Akku. Über diverse Online-Shops gibt es zahlreiches Zubehör oder Austauschteile zu erwerben. Dort findest du auch schnell einen Ersatz für deinen Akku, solange er auch austauschbar ist.

Reinige die Filter

Tatsächlich ist der meist aufkommende Grund, warum ein Hoover Akkusauger nur noch schwach saugt, der, dass die Filter verstopft sind. Mit der Zeit lagern sich feinste Staubpartikel in den Filtern ab, die die Leistung wahrlich reduzieren können. Nimm alle Filter heraus und klopfe sie gründlich aus. Ich persönlich nehme immer einen anderen Staubsauger und sauge sie regelmäßig aus. Viele Nutzer solcher Akkusauger nutzen auch Druckluft. Dabei sollte man jedoch vorsichtig sein, dass man auch die richtige Seite auspustet, um den Staub nicht noch tiefer ins Gewebe des Filters zu blasen. Schau auch in deine Bedienungsanleitung, ob die Filter auch mit Wasser auszuspülen sind. Nach einer gewissen Zeit ist jeder Filter einmal verbraucht und muss ausgewechselt werden. Prüfe am besten, wie lange deine Filter schon im Einsatz sind und tausche sie bei Bedarf aus.

Überprüfe die Bürste

Jeder moderne Hoover Akkusauger ist mit einer motorisierten Bodenbürste ausgestattet. Diese kann sich mit der Zeit festsetzen mit Schmutz und primär Haaren. Ist diese zu sehr verschmutzt, kann sie während der Reinigung blockieren oder in ihrer Leistung beeinträchtigt sein. Somit solltest du immer darauf achten, dass du rechtzeitig die Bodenbürste von Schmutz befreist. Die Bodenbürsten sind einfach herauszunehmen und zu reinigen. Sie können nach Entfernung der Haare unter fließendem Wasser zusätzlich ausgewaschen werden. Bevor du sie jedoch wieder einsetzt, sollte diese komplett getrocknet sein.

Entferne Schmutz aus dem Saugrohr

Ein weiterer sehr unterschätzter Grund, warum der Hoover Akkusauger nicht mehr richtig saugt, könnte ein verstopftes Saugrohr sein. Bei großen Schmutzansammlungen kann es vorkommen, dass sich ein kleiner Haufen an Schmutz im Saugrohr festsetzt, der mit der Zeit immer größer wird. Überprüfe regelmäßig, ob das Saugrohr frei von Verschmutzungen oder festgesetztem Schmutz ist, damit die Leistung deines Hoover Akkusaugers nicht beeinträchtigt wird. Notfalls, versuche mit einem langen Gegenstand den Schmutz aus dem Rohr zu drücken und spül das Rohr im Anschluss gründlich mit Wasser aus.

Entferne Schmutz aus dem Gehäuse

Der Hauptteil deines Hoover Akkusauger könnte ebenfalls mit Schmutz verstopft sein, was zu einem schlechteren Saugbild führen kann. Nimm alle Zubehörteile am Akkusauger ab, und prüfe vordergründig an der Saugöffnung, ob diese verstopft sein könnte. Hier sammelt sich auch gerne Schmutz an. Auch solltest du darauf achten, dass du alle Teile am Hauptkörper deines Hoover regelmäßig gründlich sauber machst. Dazu gehört schon allein das bloße Entfernen von Staub.

Wenn alles nichts hilft

Du bist jetzt Schritt für Schritt durchgegangen und dein Hoover Akkusauger weist immer noch eine schwache Saugkraft auf oder geht überhaupt nicht mehr? Dann liegt allen Anscheins ein technischer Defekt vor. Kontaktiere dafür den Kundenservice des Herstellers, um einen Reparaturdienst in Anspruch nehmen zu können. Prüfe im Vorfeld deine noch verbleibende Garantiezeit. Vielleicht übernimmt Hoover sogar die Kosten für eine Reparatur.

Du suchst nach einem für dich perfekten Akkusauger?

Du hältst nach dem besten Akku Staubsauger Ausschau, weißt aber nicht, welcher zu dir und deinen Anforderungen passt? Da können wir dir helfen! In unseren Akkusauger Finder fließen alle unsere Testergebnisse ein! So kannst du dir die jeweiligen Eigenschaften ansehen, unsere Testberichte lesen und meist auch ein Test-Video zum Akkusauger ansehen. Drücke einfach auf das folgende Bild, um zum Akkusauger Finder zu gelangen.

Unsere Erfahrung mit vielen Akkusaugern ermöglicht es uns, dir die bestmögliche Empfehlung mit auf den Weg zu geben! Nutze unseren Akkusauger Finder und filtere nach deinen Wünschen uns Anforderungen. Im Anschluss erhältst du die Akkusauger angezeigt, die am besten zu dir passen und kannst weitere Vergleiche der Eigenschaften oder der Testergebnisse durchführen. Weitere Informationen findest du auch in unseren Video-Tests auf YouTube. Gerne kannst du zusätzlich unsere Facebook Akku-Staubsauger Gruppe besuchen. Dort sind bereits mehrere Tausend Mitglieder, mit denen du dich austauschen kannst! Drücke dafür einfach auf das folgende Bild.

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.