IKEA: Fahrerlose LKWs bringen die Ware in die Läden

0

Ein Pilotprojekt in Houston (Texas) bringt Ware von IKEA autonom von einem Lager aus in das Geschäft und bewältigt dabei 300 Meilen (ca. 483 km)!

IKEA fährt mit fahrerlosen LKWs ihre Ware vom Lager ins Geschäft

IKEA hat sich mit Kodiak Robotics, ein Unternehmen, das sich auf selbstfahrende Fahrzeuge spezialisiert hat, zusammengetan und fährt die ersten Ladungen ohne menschliches Zutun in den eigenen Laden. Dabei handelt es sich jedoch vorerst um einen dreimonatigen Testlauf, der den fahrerlosen Truck über 300 Meilen (ca. 483 km) autonom über weite Strecken auf der Autobahn steuert. Angefangen hat der Test in Houston (Texas) im August schon. Von dort aus fährt jeden Tag ein Laster von einem Lager aus bis nach Dallas zu einem Einzelhandelsgeschäft.

IKEA unterstützt den Ansatz, autonome Langstreckenfahrten sicherer zu machen und besser Arbeitsbedingungen für LKW-Fahrer zu schaffen. Dabei soll das fahrerlose Fahren um 10 Prozent effizienter sein als mit Fahrer. Die Lastwagen von Kodiak sind jedoch nicht elektrisch und ganz ohne menschliche Unterstützung fahren sie auch nicht. Tatsächlich sitzt der Fahrer auf dem Beifahrersitz und kontrolliert den reibungslosen Ablauf. Dabei hält er den Zeitplan im Auge und übernimmt das Be- und Entladen. Wenn der Test erfolgreich verläuft, wonach es aktuell aussieht, dann könnten Verträge für langjährige Zusammenarbeiten aufkommen und die Bandbreite ausgeweitet werden.

Quelle

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.