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

Ikea Fyrtur Rollos nun über ioBroker- und damit auch Alexa steuerbar

0

Auf die Ikea Rollos habe ich, wie sicherlich auch viele von euch, schon ewig gewartet. Mittlerweile sind sie ja vereinzelt in den Ikea Häusern vorzufinden, online aber immer noch nicht gelistet. Glücklicherweise konnte ich mit bereits vor ein paar Wochen ein paar der Rollos besorgen, zu Beginn klappte aber sowohl die Steuerung über ioBroker, als auch Alexa noch nicht. Dies ändert sich nun!

 

Ikea Fyrtur Rollos mit ioBroker und Alexa steuern

Raspberry Pi 4 Model B, 4 GB (4GB) mit ioBroker + ZigBee USB Stick Komplett-Set
RaspberryPi 4B 4GB RAM inkl. Kühlkörper und ioBroker installiert
138,00 EUR

Jetzt kam für ioBroker ein Update des Ikea Tradfri Adapters heraus, das nun auch die Datenpunkte der Rollos korrekt ausliest. Über die Adapter Seite selbst, könnt ihr zwar bisher nur die Version 2.4.0 beziehen, sucht ihr aber manuell nach der Quelle, findet ihr bereits Version 2.4.3. Mit dieser werden dann wie bereits gesagt, auch die “Blind Positions” korrekt ausgelesen und können so dann auch gesteuert werden.

Sind die Rollos dann korrekt in ioBroker eingebunden, können sie auch über den Cloud Adapter an Alexa weitergegeben werden. Dort hat man dann zwar wieder nur eingeschränkte Möglichkeiten, da Alexa diese Datenpunkte nur als “An/Aus” und nicht als “Auf/Zu” interpretiert, was aber erst mal besser als nichts ist.

In die Visualisierung können die Rollos übrigens auch schon eingebunden werden. Unten im Hauptgeschoss sieht man nun, dass das Rollo (dargestellt als Rollladen) zu etwa 50% geschlossen ist.

Wer einen detaillieren Eindruck der Ikea Tradfri Rollos bekommen möchte, kann sich ja einfach mal dieses Review von mir ansehen:

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Teile den Beitrag mit anderen

Über den Autor

Karim Bourennani

Als absoluter Smarthome-Fan habe ich im März 2017 diesen Blog gegründet. Seit Oktober 2018 betreibe ich noch den zugehörigen YouTube Kanal. Sollte ich mal nicht am Bloggen oder Videos erstellen sein, fliege ich als Flugbegleiter quer durch die Welt!

Hinterlasse uns doch ein Kommentar