In Zukunft mit der Handfläche bezahlen!

0

Der chinesische Technologie und Spielegigant Tencent arbeitet an einer neuen Technologie, die es den Verbrauchen ermöglicht, mit der Handfläche für ein Produkt oder Dienstleistung zu bezahlen, so ein Bericht der MIT Technology Review.

WeChat Betreiber Tencent möchte Handflächenscanner nutzen!

Der Bericht stützt sich auf ein Video, das Ende September auf Douyin, der chinesischen Version von TikTok, erschien. In dem Video ist zu hören, wie eine Person, die ein WeChat-Mitarbeiter zu sein scheint, die Leute anweist, ihre Hand vor ein Erkennungsgerät zu halten und ihre Handfläche aufzuzeichnen, um im Gegenzug eine Limonade zu erhalten. Die Stimme in dem Video betont, dass das ein neues Feature von WeChat Pay ist und jeder herzlich eingeladen sei, den neuen Service zu testen und es zu supporten.

Bei der neuen Art der biometrischen Verifizierung werden die Handflächen unterschieden, wobei sowohl die sichtbare Linie als auch die Adern unter der Haut analysiert werden müssen. Wie sich herausstellt, testet Tencent, seit Monaten Geräte zum Bezahlen mit der Handfläche in China.

Befürworter der Handflächenabdruckerkennung sagen, die Technologie sei genauer und sicherer als andere Formen der Biometrie und es sei schwieriger, eine Person zu identifizieren, wenn die Handflächenabdruckbild bekannt wird.

Technologisch betrachtet ist es schon verrückt, was alles heutzutage möglich ist. Ich weiß aber nicht, ob es mir wohl dabei ist, dass irgendein Unternehmen meine biometrischen Daten erfasst. Zugegeben, wahrscheinlich kennt Google mich besser als ich mich selbst kenne. Wie siehst du das Thema? Schreib uns gerne deine Meinung unten in die Kommentare.

Quelle

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.