iRobot Imprint-Kopplungstechnik – Was ist das?

0

Du hast gehört, dass dein iRobot Roomba Saugroboter die Imprint-Kopplungstechnik mit an Bord hat? Ich zeige dir, was das eigentlich ist.

iRobot – Imprint Technologie – Was ist das?

Viele neue Saugroboter des renommierten Herstellers iRobot verfügen über die sogenannte Imprint-Kopplungstechnik. Du hast einen iRobot Roomba und möchtest jetzt wissen, um was es sich bei diesem Feature handelt? Ich zeige dir, was iRobot sich da feines ausgedacht hat.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Das ist Imprint

Die Imprint-Kopplungstechnik betrifft zwei Geräte. Wenn du entdeckt hast, dass dein Roomba diese Funktion innehat, dann kannst du das Gerät mit einem iRobot Braava Jet Wischroboter der m-Serie verbinden. Die Kopplungstechnik bewirkt nämlich, dass nach dem Saugdurchgang deines Roombas der Wischroboter automatisch anfängt zu wischen. So kannst du etwa auf ein Saug-Wischroboter-Kombigerät verzichten und für jede Aufgabe ein spezifisches Gerät einsetzen. Das setzt natürlich voraus, dass du einen iRobot Roomba und einen iRobot Braava Jet m6 besitzt.

Welche iRobot Roomba Saugroboter können Imprint nutzen?

Natürlich sind nicht alle Roomba-Modelle mit der Imprint-Kopplungstechnik kompatibel. Folgende Geräte haben dieses Feature mit an Bord:

iRobot Roomba:

  • Roomba i-Serie
  • Roomba s-Serie
  • Roomba 900-Serie

iRobot Braava Jet:

  • Braava Jet m-Serie

Wie kann ich Imprint einsetzen?

Um diese Funktion zu nutzen, hast du zwei verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kannst du die Kopplungstechnik beim Start deines Roombas über die iRobot Home-App aktivieren und zum anderen lässt sich diese Funktion auch über externe Sprachassistenten wie Alexa steuern. Voraussetzung für die Anwendung der Funktion ist auf jeden Fall der Besitz eines iRobot Roombas der genannten Versionen und eines iRobot Braava Jet m6.

Hier zeige ich dir, wie du vorgehst, wenn du beide Geräte im Einsatz hast und du die Imprint-Kopplungstechnik einsetzen willst. Starte dafür die App und gehe die folgenden Schritte durch:

  • Neue Aufgabe mit + auswählen
  • Wähle entweder alle Räume aus oder selektiere die Räume, die du saugen und wischen lassen möchtest
  • Nun kommt die Frage, ob du nur saugen oder saugen und anschließend wischen lassen möchtest. Du wählst natürlich saugen und wischen aus.
  • Jetzt startet dein Roomba die Reinigungsfahrt und sobald diese beendet ist, fängt dein Braava Jet M6 an zu wischen.

Bitte beachte dabei, dass bei der 900-Serie der Roombas die selektive Raumreinigung über den Braava Jet der m-Serie erfolgen muss. Weitere Informationen findest du hier.

Wie kann ich Imprint mit Alexa nutzen?

Der einfache Satz „Alexa, sage Roomba, dass er saugen soll und Braava Jet, dass er wischen soll“ reicht aus und schon weiß die Kopplungstechnik, was du damit meinst und startet zuerst den Saugdurchgang und anschließend den Wischdurchgang. Das ist die komfortabelste Lösung.

Geräte der j-Serie haben zudem spezielle Features mit an Bord. So kannst du durch Imprint verschiedene Räume per Sprache zum Saugen und Wischen auswählen. Sage einfach „Alexa, sage Roomba, dass er das Schlafzimmer reinigen soll und sage Braava Jet, dass er die Küche wischen soll“. Wenn du wissen willst, mit welchen Fähigkeiten dein iRobot Roomba noch ausgestattet ist, dann wirf gerne einen Blick in diese Liste. Dort kannst du sehen, was er alles kann.

Wie finde ich meinen passenden iRobot Roomba?

Du bist neugierig geworden und möchtest dir jetzt einen iRobot Roomba zulegen, weißt aber nicht, welches Gerät der verschiedenen Serien zu dir passt? Dann musst du dir unbedingt unseren Saugroboter Finder anschauen.

Der Saugroboter Finder ist ein Hilfs- und Vergleichstool, dass dir dabei hilft, den für dich passenden Saugroboter zu finden. Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit über 250 verschiedenen Saugroboter-Modellen, die du einfach in einen Vergleich ziehen kannst. Zudem hast du die Möglichkeit, deine individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso kannst du auch Features ausblenden, die du gar nicht benötigst. Schau dir unseren umfangreichen Saugroboter Finder gerne mal an und du wirst schnell deinen richtigen und für dich passenden Saugroboter finden.

Wenn du persönlich lieber auf Erfahrungswerte baust, dann können wir dir ebenfalls eine gute und große Anlaufstelle nennen. Besuche dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die bereits mehr als 20.000 erfahrene Mitglieder aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stelle deine Fragen und bekomme in kürzester Zeit diverse Erfahrungsberichte der Community. Klicke für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.