iRobot Saugroboter – So geht der Reset auf Werkseinstellung

0

Du hast ein Problem mit deinem iRobot Roomba Saugroboter und möchtest ihn auf Werkseinstellung zurücksetzen? Ich zeige dir, wie das geht!

So setzt du deinen iRobot Roomba Saugroboter auf Werkseinstellung zurück

Gelegentlich kann es vorkommen, dass ein iRobot Roomba Saugroboter anfängt, komische Dinge zu machen. Meistens liegen irgendwelche Fehler vor, die nur durch einen vollständigen Reset auf die Werkseinstellungen gelöst werden können. Ebenso ist dieser nötig, wenn man sein Gerät verkaufen möchte. Die unterschiedlichen Modelle des Herstellers weisen jedoch verschiedene Vorgehensweisen eines Resets auf.

Du möchtest also wissen, wie genau der Reset auf die Werkseinstellung deines iRobot Roomba Saugroboter-Modell funktioniert? Ich zeige es dir in diesem Artikel!

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

So geht der Reset über die App

Viele neueren Modelle haben eine App-Steuerung mit an Bord. Durch diese lässt sich der Roomba ganz komfortabel und einfach zurücksetzen. iRobot selbst empfiehlt zuerst den Roboter bei Problemen über die App zurückzusetzen. Somit solltest du es erst darüber versuchen, bevor du den Saugroboter über das Gerät selbst zurücksetzt. Folgende Schritte sind bei allen Geräten mit App-Anbindung gleich:

  1. Öffne die App des iRobot Roomba Saugroboters
  2. Gehe in die Einstellungen über das Zahnrad
  3. Gehe auf den Punkt: Entfernen / Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
  4. Klicke auf Remove/Factory Reset
  5. Nach erfolgreichem Reset kann der Roboter erneut der App hinzugefügt werden

So geht der Reset am Gerät

Hat dein Modell keine App-Anbindung oder das Zurücksetzen über die App brachte keinen Erfolg, so kannst du den Reset auch über den Roboter selbst bewerkstelligen. Jedoch ist der Vorgang bei vielen Modellen verschieden. In folgender Tabelle zeige ich dir, wie du dein Modell richtig auf die Werkseinstellung zurücksetzt:

iRobot Roomba Serie Vorgang
s9-, i7-Serie Halte die Home-, SpotClean- und Clean-Taste gleichzeitig gedrückt, bis der Ring um die Clean-Taste hell aufleuchtet.
j7-, Combo j7-Serie Entferne den Staubbehälter, halte die Clean-Taste 7 Sekunden lang gedrückt, bis ein akustisches Signal erscheint. Drücke die Clean-Taste ein weiteres Mal, um den Reset zu bestätigen.
e-Serie Halte die Home-, Clean- und SpotClean-Taste für 20 Sekunden gedrückt.
900-Serie Halte die Dock-, die Clean- und die SpotClean-Taste gedrückt, bis das Licht aufleuchtet.
600-, 800-Serie Drücke und halte die Reset-Taste neben der Ein- & Aus-Taste 10 Sekunden lang.
Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Der Reset auf Werkseinstellung ist gescheitert

Wenn dein iRobot Roomba Saugroboter, trotz dieser Anleitung, nicht auf die Werkseinstellung zurückgesetzt wurde und du nicht mehr weiterweißt, dann empfehle ich dir, unserer Facebook Saugroboter-Gruppe beizutreten. Dort warten knapp 20.000 Nutzer mit verschiedensten Saugrobotern im Gepäck. Dein Problem wird nicht unbekannt sein und viele Menschen in der Gruppe können dir viele Lösungsansätze bieten und sind dir bei weiteren Problemen gerne jederzeit behilflich!

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.