Lydsto R1 im Test – Saugroboter mit Absaugstation für unter 400 Euro

0

Der Saugroboter Lydsto R1 ist ein neues Modell aus dem Xiaomi-Universum. Äußerlich ähnelt er stark einem Roidmi Eve oder Proscenic. Daher bekommt man direkt beim Auspacken das Gefühl “Nanu, den kenne ich doch!”. Wie er sich im Alltag bei mir macht, habe ich die letzte Woche getestet und berichte hier darüber. Kann der Lydsto R1 Saug- und Wischroboter mit einer Absaugstation und Multimapping eine kostengünstigere Alternative zu den anderen Modellen werden? 

 

Lydsto R1 – Saug-/Wischroboter mit Absaugstation

Lydsto R1 Roboterstaubsauger mit Automatische Absaugstation...*
  • [Intelligente Staubsammlung].Für die Verwendung der...
  • [Zwei Jahre Garantie & 2700 Pa starker Saugkraft ].Wir haben...
  • [Intelligenter Wassertank mit elektrischer Steuerung ]. 250...

Der Lydsto R1 stammt aus dem Hause Xiaomi und tauchte erst Anfang März 2021 ohne große Werbetrommel im deutschen Markt auf. Das Gerät gibt es in zwei Farben (schwarz/weiß), wobei ich persönlich weiß immer favorisiere. Der Saug-/Wischroboter kommt mit einer Absaugstation, welche das tägliche Entleeren des Staubbehälters entfallen lässt. Der Einweg-Staubbeutel der Absaugstation muss ungefähr einmal im Monat entleert werden. Als Saugkraft werden 2700pa angegeben, das kennen wir schon von anderen Weggefährten dieser Art. Der Saugroboter kann bis zu drei Karten speichern und ist so auch in mehrgeschossigen Häusern jederzeit einsetzbar.

Doch wie schlägt sich der Saugroboter im Alltag? Ich habe es bei mir getestet und gebe in diesem Testbericht meine Erfahrungen zum Gerät wieder. 

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Lydsto bedanken, die uns den Lydsto R1 für diesen Test zur Verfügung gestellt haben. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Technische Daten des Lydsto R1

Preis UVP 389€
Maße 34,9 x 10 x 35,3 cm
Maße Absaugstation 25,5 x 21,8 x 34,3 cm
Gewicht  8,3 kg (komplett)
Farben Weiß & Schwarz
Saugleistung  2700 Pascal
Staubbehältervolumen 200 ml
Beutel Absaugstation 3 Liter
Wassertankvolumen 250 ml
Akkutyp Lithium Ion
Akkuleistung 5200 mAh
Saugdauer 2,5 Stunden
Maximale Reinigungsfläche 200 qm mit einer Aufladung
Ladedauer ca. 4 – 6 Stunden
Filterart HEPA-Filter
Hindernisüberwindung bis zu 2 cm
Wassertankjustierung 2 Stufen
Bürstenart Kombibürste
Teppicherkennung Ja – Erhöht automatisch Saugleistung
Appsteuerung Ja 
Kartenerstellung Ja
Sperrzonen Ja – Virtuell
Nicht-Wisch-Zonen Ja – Virtuell
Selektive Raumreinigung Ja
Zeitsteuerung Ja
Saugeinstellung 4 Stufen / Wasser 3 Stufen
WLAN 2,4 Ghz (b/g/n)
CE-Kennung Ja
Netzstecker Europäisch
Sprachausgabe Ja (auch Deutsch)

 

1 2 3 4 5 6

Über den Autor

Daniel Buschke

Mein Name ist Daniel und ich wohne in der wunderschönen Hauptstadt Berlin. Geboren wurde ich im Jahre 1979. Ich bin sowohl hauptberuflich als auch privat als Entwickler unterwegs und habe damit sozusagen mein Hobby im Jahre 2001 zum Beruf gemacht. Im Skill Store von Amazon findest du einige Alexa Skills von mir. Auf der folgenden Seite, findest du alle meine aktuellen Smarthome Geräte, die ich im Einsatz habe >> Klick hier.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar