Matter in Version 1.1 erschienen!

0

Die neue Version von Matter 1.1 ist erschienen. Allerdings handelt es sich bei dem Update eher um Optimierungen und Fehlerbehebungen als um neue Funktionen. Matter 1.1 macht das Leben mit batteriebetriebenen Geräten einfacher und erleichtert die Produktzertifizierung.

Matter Version 1.1 bringt wenige Neuerungen!

Der Smart Home-Standard Matter hat lange auf sich warten lassen und wurde schließlich Ende 2022 mit großem Tamtam vorgestellt. Für Aufsehen sorgte die Kooperation mit Google, Amazon und Apple. Das Firmenkonsortium will eine neue Plattform schaffen, die es Herstellern von Smart Homes ermöglicht, Geräte zu entwickeln, die problemlos mit allen smarten Plattformen interagieren können.

Wer nun aber hofft, dass mit dem Update auf die neue Version weitere Gerätetypen unterstützt werden oder dass es neue Funktionen gibt, wird leider enttäuscht. Die neue Version enthält nur Fehlerbehebungen und Optimierungen.

Bei Matter 1.1 geht es vor allem darum, den Zertifizierungsprozess für Entwickler und Unternehmen zu vereinfachen. Zudem führt die neue Version eine bessere Unterstützung für batteriebetriebene Geräte, sogenannte Intermittently Connected Device, ein. Viele Temperatur-, Kontakt- und Bewegungssensoren sind batteriebetrieben. Das bedeutet, dass sie bei Nichtbenutzung in einen Ruhezustand übergehen und vorübergehend die Verbindung zum Rest des Smart Homes verlieren (daher der Name).

Matter 1.1 macht es für Smart-Home-Ökosysteme einfacher zu verstehen, dass diese Geräte immer noch aktiv sind. Auch wenn sie derzeit in Ruhemodus sind. Das wiederum reduziert falsche Fehlermeldungen.

Ein weiteres Matter-Update ist für Ende des Jahres geplant, um neue Gerätetypen wie Staubsaugerroboter, Haushaltsgeräte, Kameras und Energiemanagement hinzuzufügen. Alles rund um Matter findest du auch in unserer Facebook Gruppe. Schau da gerne mal vorbei 🙂

Quelle

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.