MediaMarkt & Saturn – Neue Strategie für nächstes Jahr

1

MediaMarkt und Saturn möchten 2023 näher zusammenrücken, um mit einer neuen Strategie mehr Kundschaft zu gewinnen und kosten zu sparen!

MediaMarkt & Saturn – Neues Jahr, neues Glück

Dass hinter MediaMarkt und Saturn ein großer Konzern steht, ist inzwischen jedem klar. Anfangs dachte man noch, die zwei großen Elektrofachmärkte sind harte Konkurrenten. Schön wäre es auch gewesen, selbst wenn ein Konzern dahinterstehen würde, denn, Konkurrenz in den eigenen Reihen ist nicht unbedingt verkehrt. Man lernt, wächst an Aufgaben und entwickelt sich schneller weiter. Jedoch ist die Zielgruppe nicht so unterschiedlich, wie man sich das erhofft hat.

Ceconomy ist der Konzern hinter MediaMarkt und Saturn und möchte nächstes Jahr die beiden Märkte näher zusammenbringen. Man möchte in 2023 an einem Strang ziehen und sich Lager, Werbung und Portfolio teilen. Das Konkurrenz-Denken soll komplett wegfallen und lieber ein gemeinsamer Weg gefunden werden.

Neue Ziele für 2023

Der Fokus beider Märkte soll nicht mehr der „Nerdige-Ansatz“ sein, sondern eher die Gesundheit, Fitness und Mobilität. Damit soll eine weitere Zielgruppe angesprochen werden und die Kundschaft vermehrt in die Geschäfte locken. Auch sollen die Ausstellungsflächen deutlich verkleinert werden, um kosten einzusparen. Dennoch möchte Ceconomy die beiden Märkte immer noch nicht vereinen.

Der Online-Markt ist stetig angewachsen und lokale Geschäfte, wie eben MediaMarkt und Saturn, haben es immer schwerer, was sich auch im Umsatz spiegelt. Ob die neuen Ansätze für 2023 gut oder schlecht sind, wird sich noch herausstellen. Ich persönlich würde es schade finden, wenn die Märkte verkleinert werden und das Sortiment beschränkter. Warum soll ich denn dann nicht gleich auf Amazon bestellen? Was meinst du zu den neuen Ansätzen von Ceconomy? Schreib es gerne in die Kommentare!

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

via



Hinterlasse uns einen Kommentar