Meta Quest – VR-Brillen soll es bald wieder in Deutschland geben! (Update)

0

Meta will die Quest VR-Brillen Reihe bald wieder in Deutschland verkaufen. Das bestätigt ein Unternehmenssprecher!

Update

Die Meta Quest 2 und die Meta Quest Pro sind ab sofort im Meta-Store in Deutschland erhältlich! Die Quest 2 gibt es für 449,99 € und die Quest Pro für stattliche 1799,99 €.

Die Meta Quest VR-Brillen sollen bald wieder in Deutschland erhältlich sein

Im Oktober haben wir euch von der neuen Quest Pro berichtet. Das neuste Flaggschiff in der VR-Brillen-Sparte von Meta. Dazu hieß es, dass diese Brille nicht für den deutschen Handel ausgelegt ist.

Wie jetzt ein Unternehmenssprecher von Meta heise online gegenüber berichtet, sollen jetzt doch die Meta Quest VR-Brillen wieder in Deutschland erhältlich sein. Ausgesagt wurde:

Wir freuen uns, dass Meta Quest 2 noch in diesem Jahr nach Deutschland kommt. Außerdem planen wir, auch Meta Quest Pro so bald wie möglich auf den deutschen Markt zu bringen und werden zeitnah weitere Informationen hierzu teilen.

Bedenken für den Wettbewerb

Der Verkauf der Meta Quest Brillen wurde im September 2020 eingestellt, nachdem das Bundeskartellamt ein Missbrauchsverfahren eingeleitet hat. Schuld allein war die Account-Verknüpfung. Die Bedenken waren da, weil man für die Nutzung einen Facebook-Account benötigte und das den Wettbewerb in diesem Bereich stark beeinträchtigen könnte. Meta hat jedoch reagiert und ein separates Anmelde-Konto für die Quest erstellt. Das Bundeskartellamt hat damit die Vermarktung der Meta Quest VR-Brillen abgesegnet.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes sagte dazu:

Durch das von Meta geschaffene digitale Ökosystem mit einer sehr großen Zahl von Nutzenden ist das Unternehmen der zentrale Spieler im Bereich der sozialen Medien. Auch auf dem wachsenden VR-Markt hat Meta eine bedeutende Postition. Wenn die Nutzung der VR-Brillen nur für Facebook- oder Instagram-Mitglieder möglich wäre, könnte dies den Wettbewerb in beiden Bereichn stark beeinträchtigen. Meta hat auf unsere Bedenken reagiert und mit der Einrichtung eines separaten Meta-Kontos für die Nutzung der Quest-Brillen eine Lösung angeboten. Trozt dieser begrüßenswerten Entwicklung schließen wir das Verfahren heute noch nicht ab. Wir wollen zunächst die tatsächliche Ausgestaltung der Wahlmöglichkeiten für die Nutzerinnen und Nutzer sowie Themen der Zusammenführung und Verarbeitung von Nutzerdaten aus den verschiedenen Meta-Diensten weiter begleiten.

Mehr dazu liest du auf der Seite des Bundeskartellamtes.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle, via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.