Metaversum – Virtuelle Welt stößt bei Nutzern auf wenig Interesse

0

Das Metaverse ist scheinbar kein Publikumsliebling und die erhofften Nutzerzahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück.

Nur wenige Nutzer kehren zu Horizon Worlds zurück

Es ist nun ca. ein Jahr her, da hat Mark Zuckerberg seinen Konzern Facebook in Meta umgenannt. Ein großer Plan des Unternehmens ist auch das eigene Metaversum, in welchem sich die Nutzer mit ihren VR-Brillen tummeln sollen. So richtig scheint dies bisher jedoch nicht zu klappen, denn laut einem Bericht des Wall Street Jornals bleibt der erhoffte Nutzerzuwachs aus. So sollen aktuell nur etwa 200.000 User Horizon Worlds nutzen, obwohl bis Ende des Jahres mit 500.000 Nutzern gerechnet wurde. Laut internen Berichten kommen viele Nutzer nach der ersten Nutzung von Horizon Worlds nicht mehr zurück und die Zahl der User ist seit dem Frühjahr 2022 gesunken.

Bild: Meta

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Verkaufszahlen des eigenen VR-Headsets durchaus gut sind und Oculus Quest 2 mit 15 Millionen Geräten zum erfolgreichsten VR-Headset gehört. Allerdings nutzen nur 1,3 % aller Quest-Besitzer auch die Horizon Worlds App.

Ich habe zwar selber eine Oculust Quest 2, Horizon Worlds habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert und auch kein wirkliches Interesse daran. Wie ist es bei euch? Seid ihr schon in den Genuss des Metaverse gekommen und wie hat es euch gefallen?

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.