Microsofts und Amazons Sprachassistenten kooperieren miteinander

0

Auf der BUILD 2018 wurde von Microsoft unlängst verkündet, dass man mit Amazon mit Hinblick auf die Sprachassistenten beider Unternehmen kooperieren werde. Alexa und Cortana tauschen untereinander Informationen aus.

Die Verbindung zwischen Alexa und Cortana

Im Zuge der BUILD wurde ersichtlich, dass gerade auch mit Hinblick auf die Sprachassistentin Cortana weitere Neuerungen anstehen. Besonders interessant: es soll auch eine Verbindung zwischen Cortana und Alexa zustande kommen.
Doch wie soll die Kooperation zwischen den beiden Geräten aussehen? Im Rahmen einer DEMO wurde aufgezeigt, dass mit Hilfe von Alexa nun beispielsweise Cortana geöffnet werden kann. Die Zeiten, in denen beide noch unabhängig voneinander arbeiteten, sind wohl vorbei. Umgekehrt funktioniert das Ganze dann natürlich auch. So kann Cortana auch Alexa öffnen.
Oder anders: die Plattformen verschwimmen und der Nutzerkomfort wird (offensichtlich) ein weiteres Mal erhöht. Zwei Geräte, die individuell dann eingesetzt werden können, wenn es jeweils am sinnvollsten ist.

Keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert uns per Mail!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.