Mijia Qingyu – Xiaomi präsentiert einen besonders leichten Akku-Staubsauger

0

Xiaomi hat einen neuen, besonders leichten Akku-Staubsauger vorgestellt. Der Mijia Qingyu soll nur 1,2 kg wiegen.

 

Mijia Qingyu – Leichtgewicht mit 21.00 Pascal Saugkraft

Über neue Akku-Staubsauger kann ich im Moment regelmäßig berichten, denn wie bei den Saugrobotern haben wir hier weiterhin einen starken Wachstumsmarkt, auf dem viele Hersteller mitspielen möchten. So auch das chinesische Unternehmen Xiaomi, welches bereits mit eigenen Geräten und auch Tochtermarken auf dem Markt für Akkusauger vertreten ist.

Ganz neu ist nun ein Modell mit dem Namen Mijia Qingyu, bei welchem besonders das geringe Gewicht medial hervorgehoben wird. 1,2 kg sind auch wirklich leicht, allerdings bezieht sich diese Angabe ausschließlich auf den Hauptkörper ohne Rohr und Aufsatz.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auf den ersten Blick erinnert mich der Mijia Qingyu stark an den Shunzao L1, welcher ebenfalls zum Xiaomi-Ökosystem gehört. Die Saugleistung ist mit dem angegebenen 21.000 Pascal ordentlich, es gibt aber auch Modelle mit mehr Saugleistung auf dem Markt. Wie die Erfahrung aus meinen bisherigen Tests zeigt, ist die angegebene Saugleistung aber nicht zwingend ein Garant für gute oder schlechte Reinigungsergebnisse.

Bis zu 45 Minuten soll der Akku beim neuen Xiaomi Akku-Staubsauger halten, je nach eingestellter Saugstufe. Die drei Saugstufen werden auch zusammen mit dem verbleibenden Akku auf dem LCD-Display angezeigt. Zusätzlich besitzt der Qingyu auch eine automatische Saugstärkenregulierung, je nach Verschmutzungsgrad des Bodens.

Bild: Xiaomi

In China kostete der Mijia Qingyu umgerechnet rund 170 Euro. Wie die Planung für einen Marktstart in Deutschland aussieht, kann ich aktuell noch nicht sagen.  Sobald es hierzu News gibt, werde ich sie natürlich mit euch teilen!

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe für „Akku Staubsauger“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Akkusauger bist, hilft dir unser Tool der Akkusauger Finder weiter!

via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.