Neato Botvac D7 Connected einrichten und in Betrieb nehmen!

0

Ihr habt einen Neato Botvac Staubsauger der Connected Serie und braucht bei der Einrichtung ein wenig Hilfe? Wie ihr ihn einrichtet und was ihr bei der Installation beachten müsst, findet ihr in den folgenden Absätzen!

Neato Botvac D7 Connected einrichten und in Betrieb nehmen!

In den folgenden Absätzen, beschreibe die Einrichtung und erste Inbetriebnahme, des neuen Neato Botvac D7 Connected. Bei den anderen Geräten der Connected Serie, verläuft die Einrichtung aber sehr ähnlich, sodass ihr auch diesen Artikel als Leitfaden verwenden könnt.

Ich werde alle Schritte einzeln erklären und habe zusätzlich zu jedem Schritt einen Screenshot erstellt, den ihr immer innerhalb des jeweiligen Abschnitts findet. So sollten eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben und alle die doch noch offen sind, könnt ihr einfach unten in den Kommentaren stellen!

 

Die Neato App installieren

Zu Beginn solltet ihr die App von Neato installieren. Diese gibt es entweder für Android oder iOS. Folgt einem der beiden Links (hier für Android & hier für iOS) und ihr werdet direkt zur App weitergeleitet.
Ich selbst, habe alle Schritte auf einem Android Smartphone durchgeführt. Es kann also sein, dass die Menüs und einzelnen Ansichten unter iOS geringfügig anders aussehen.

  1. Sucht im jeweiligen App Store nach der…
  2. …Neato App und installiert sie.
  3. Die App wurde erfolgreich installiert und kann gestartet werden.

Nachdem die App nun erfolgreich installiert wurde, könnt ihr sie starten und mit der eigentlichen Einrichtung beginnen.

 

Einen Neato Account erstellen

Nachdem die App das erste Mal gestartet wird, werdet ihr nach einem Login gefragt. Da ihr wahrscheinlich „neu“ seid, müsst ihr euch einen Account anlegen. Dazu benötigt ihr eine gültige eMail Adresse, auf die ihr auch gleich zugreifen müsst.

  1. Wählt unterhalb des Anmelden Button „Ein Konto erstellen“ aus.
  2. Akzeptiert die Datenschutzbestimmungen…
  3. …und willigt der Nutzung eurer eMail Adresse ein.
  4. Gebt eure Daten und euer Land an.
  5. Erstellt im Anschluss das Konto.
  6. Ihr erhaltet nun eine eMail, die ihr bestätigen müsst.
  7. Klickt nun auf „Anmelden“ um euch einzuloggen.
  8. Gebt eure Daten an, mit denen ihr eben euer neues Konto eröffnet habt.
  9. Meldet euch nun an. Wenn ihr möchtet, könnt ihr der App zukünftig noch Zugriff, mit Hilfe eures bei Android hinterlegtem Fingerabdruck, gewähren.

Nachdem der Account jetzt erfolgreich erstellt und aktiviert wurde, kann es endlich mit den Neato Botvac Connected Staubsauger los gehen. Stellt hierfür sicher, dass ihr euch in der Nähe des Roboters befindet und auch in der Nähe eures Routers seid. Das begünstig die schnelle und reibungslose Einrichtung.

 

Ein Botvac Connected Gerät hinzufügen

Nun geht es mit der eigentlichen Einrichtung des Roboters los.

  1. Fügt einen neuen Roboter hinzu.
  2. Wählt euer Model aus…
  3. …und bestätigt es mit einem Klick auf „Weiter“.
  4. Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm…
  5. …entscheidet euch für den Zugriff auf euren Standort…
  6. …und der Botvac Connect beginnt mit der Herstellung einer Verbindung.
  7. Wählt an dieser Stelle euer heimisches Wlan aus.
  8. Tragt das zugehörige Passwort ein…
  9. …und klickt wieder auf „Weiter“.
  10. Gebt eurem Neato Botvac einen Namen…
  11. …und wählt „Weiter“ aus.
  12. Nun verbindet er sich:
  13. Erst mit dem Wlan,
  14. dann dem Internet,
  15. und zum Schluss wird er registriert und neu verbunden.
  16. Ihr habt es geschafft und landet auf dem Startbildschirm der App.

Ihr bekommt jetzt, je nach Model und Zeitpunkt der ersten Inbetriebnahme des Roboters, einen Hinweis auf ein verfügbares Update. Wenn nicht, habt ihr es geschafft und könnt euren Neato Botvac zum Saugen losschicken.

 

Den Botvac updaten & aktualisieren

Nachdem der Botvac nun erfolgreich in der App hinzugefügt und eingerichtet wurde, erhaltet ihr auch noch den Hinweis auf ein vorhandenes Update. Führt dieses am besten direkt aus, um auch Zugriff auf die neuesten Funktionen zu bekommen, sowie ältere Fehler und Bugs zu beheben.

  1. Klickt auf den Update Hinweis.
  2. Wählt „Meinen Roboter aktualisieren“ aus.
  3. Der Vorgang wird gestartet…
  4. …und durchgeführt.
  5. Der Botvac verbindet sich neu…
  6. …und bestätigt im Anschluss den Erfolg der Aktualisierung.

Ab jetzt ist euer Neato Botvac Connected auf dem aktuellsten Soft- & Firmware Stand und kann in vollem Umfang genutzt werden!

 

Fazit

Die Einrichtung des Geräts verläuft absolut reibungslos und ohne große Hürden. Wenn man alle Anweisungen befolgt und man keine all zu großen Abstände, zwischen dem Smartphone und dem Neato Botvac Connected bei der Einrichtung lässt, klappt es auch direkt auf Anhieb!
Ich war anfangs einmal zu weit mit dem Smartphone vom Roboter entfernt, was zu einem Abbruch führte. Bleibt bei der Einrichtung also mit eurem Smartphone direkt neben dem Gerät.
Auch sonst ist alles für jeden Verständlich erklärt und sollte eigentlich zu keinen Problemen führen.

Wenn ihr mehr über die Geräte von Neato erfahren wollt, schaut doch am besten hier (Alle Tests, Anleitungen und News zu Neato) einmal vorbei. Dort findet ihr alle News, Tests und Anleitungen rund um die Geräte von Neato.

In diesem Zuge möchte ich mich auch noch bei der Firma Neato Robotics (Herstellerseite & Facebook Seite)  für die Bereitstellung des Geräts zum Testen bedanken!

Sollten Fragen offen geblieben sein, schaut doch einfach unten in den Kommentaren vorbei. Dort könnt ihr euch mit der Community, zu diesem und vielen weiteren Themen, austauschen!

Keinen Test mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert uns per Mail!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.