OSRAM stellt den Betrieb von Lightify zum 31.08.2021 ein

0

Lightify ist die smarte Lichtlösung des Leuchtenherstellers OSRAM. Nutzer der cloudbasierten Plattform müssen nun aber aktiv werden. Denn zum 31.08.2021 stellt OSRAM den Serverbetrieb und den Support für Lightify ein. Wieso das System abgeschaltet wird und was ihr als User nun tun müsst, erkläre ich euch in diesem Beitrag.

Lightify Plattform wird abgeschaltet

Die Entscheidung wurde bereits von 18 Monaten verkündet. OSRAM teilt auf der Homepage nun mit, dass die Lightify Plattform endgültig eingestellt wird. OSRAM sagt, dass sie sich schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden haben. Als Grund nennt OSRAM, dass das System mittlerweile technisch veraltet sei. Die Reaktionsgeschwindigkeit und das Ansteuern der Geräte sind laut OSRAM wesentlich schlechter als bei alternativen Produkten. Zudem hat sich der Zigbee Standard in den letzten Jahren zu Zigbee 3.0 weiterentwickelt. Dadurch ist die Kompatibilität mit anderen Systemen für OSRAM immer schwerer geworden.

Nach dem 31.08.2021 wird die Lightify Plattform abgeschaltet. Somit erhaltet ihr ab dem Zeitpunkt keinen Support und keine Updates mehr. Auch eine cloudbasierte Verbindung zu Sprachassistenten von Google und Amazon werdet ihr nicht mehr herstellen können. Zudem wird die Kompatibilität zu neueren iOS und Android Versionen nicht mehr möglich sein. Bis zum 31.08.2021 könnt ihr das System zwar ohne Weiteres nutzen, aber was müsst ihr danach tun? Damit ihr eure smarten Lampen und Leuchten der Firma OSRAM weiterhin per App steuern könnt, müsst ihr diese zunächst auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend könnt ihr eure Produkte in ein anderes System einbinden, welches mit Zigbee kompatibel ist. Und dann könnt ihr eure smarten OSRAM Produkte ganz einfach weiter nutzen.

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.