Panasonic stellt Nicobo vor – Dumm aber süß?

0

Intelligenter, Innovativer und Zukunftsorientiert. Diese Merkmale stehen für die Produktion neuer Roboter in der heutigen Zeit. Sie müssen leistungsstark, praktisch und am besten einzigartig sein. Panasonic hingegen geht einen komplett anderen Weg. Das Unternehmen, das normalerweise für hochwertige High-End-Technik wie Lautsprecher, Fernseher, Smartphones und Co. steht, hat jetzt den dummen, aber liebevollen Nicobo vorgestellt.

Der Roboter kann außer freundlichen Piepsen und solche Dinge wie „Danke“ oder „Ich bin müde“ aussprechen, nichts großartig weiteres. Zwar sind Kameras für die Gesichtserkennung, Mikrofone für die Spracherkennung und Beschleunigungssensoren verbaut, jedoch so ganz praktisch machen diese Dinge den Nicobo auch nicht. Das jedoch mit voller Absicht! Der mit dem Namen „yowai robotto“ beworbene, sitzkissenähnliche Roboter ist dafür ausgelegt, Gefühle wie Mitleid und Fürsorglichkeit zu provozieren, anstatt mit beeindruckender Intelligenz zu punkten. Laut Panasonic und deren Entwickler, glaubt man, gibt es davon bislang zu wenige Exemplare und die Leute wollen solch einen Roboter unbedingt haben. Doch, liegen sie damit richtig?

Ab Mai soll der kleine und doch recht dumme Roboter in Japan auf den Markt kommen. Wir werden sehen, ob Freundlichkeit und Gefühlsduselei mehr Interesse an sich zieht, als hochtechnologische Entwicklung und Intelligenz.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle, via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.