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

Pariot One – Beta Tester für neue Smarthome Zentrale gesucht!

0

Pariot, ein Startup, das eine neue Smarthome Zentrale auf den Markt bringen möchte, sucht derzeit nach Beta Testern.

 

Pariot One – Eine Allround Smarthome Zentrale?

Der Gedanke, eine Smarthome Zentrale zu Entwickeln, die viele Standards in einem Gerät vereint, ist nicht neu. Pariot ist ein neuer Player, der seine Smarthome Zentrale in wenigen Monaten zur Massenproduktion freigeben möchte und derzeit auf der Suche nach Beta Testern ist!

Die Zentrale von Pariot wird neben Wlan, Bluetooth und Infrarot, auch Zigbee und die 433 MHz Funk Frequenz unterstützen. Eine Anbindung an Alexa und den Google Assistant soll ebenfalls gewährleistet werden. Klingt erstmal alles ziemlich interessant, aber die technischen Daten alleine sind nicht alles!

Spannend wird die Umsetzung der App und natürlich auch die Tatsache, welche Geräte letztendlich alles eingebunden werden können. Auf der Herstellerseite wird auch das System von Sonos und ein Apple TV gezeigt. Von einer HomeKit Anbindung explizit wird allerdings nicht gesprochen. Ist das System offen für alle Hersteller oder wird Pariot selbst für die Einbindung der einzelnen Geräte sorge tragen?

Geschlossene Systeme sind meiner Erfahrung nach immer sehr kritisch zu betrachten, da man letztlich auf den permanenten Support des Herstellers angewiesen ist. Aus meinen bisherigen Tests mit unterschiedlichen Systemen, habe ich leider schon zu oft festgestellt, dass es eine richtige All in One Lösung schwierig umzusetzen ist. Viele Große Hersteller kochen leider ihre eigene Suppe und lassen sich dann nicht an eine Zentrale, wie zum Beispiel die Pariot One, anschließen. Hier denke ich zum Beispiel an Homematic, Homematic IP, Rademacher etc. 

Dafür können die Hersteller wie Pariot allerdings nichts, dennoch erschwert es die Situation ungemein, da zum Beispiel das System von Homematic sehr gefragt und oft genutzt wird. Auch das Amazon bereits mit dem Echo Plus eine Zentrale mit Zigbee im Angebot hat, macht es den „Neuen“ nicht unbedingt einfacher.

Um so spannender wird es dann zu sehen sein, wie Pariot die App und die Integration der Geräte umsetzt. Auch wie die Verknüpfungen, Routinen und Automatismen umgesetzt werden, ist ein entscheidender und wichtiger Punkt. Ob sie es tatsächlich schaffen, eine nahezu allumfassende und offene Lösung anzubieten, werden wir ja dann von ersten Beta Testern erfahren!

–> Hier könnt ihr euch für den Beta Test bewerben!

Spannend ist ein solches Konzept immer, beweisen muss es sich dann aber trotzdem im Alltag!

Offen bleibt aber noch eine wichtige Frage. Der Preis? Auch auf Nachfrage konnte man mir noch nichts genaueres dazu sagen und möchte noch die Beta Tests abwarten! 

Was meint ihr?

  • Ist die Smarthome Zentrale Pariot One ein interessantes Produkt für euch?
  • Werdet ihr euch beim Beta Test anmelden?
  • Was darf eurer Meinung nach eine solche Zentrale kosten?
  • Welche Features sind für euch noch besonders interessant?

Schreibt mir doch mal eure Meinung unten in die Kommentare!

–> Hier geht’s zur Herstellerseite von Pariot!

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Pariot One – Beta Tester für neue Smarthome Zentrale gesucht!
5 Sterne - 5 Vote[s]

Informiere auch andere und teile den Beitrag!