Philips Hue Bridge Backup – All 4 Hue soll künftig Einstellungen sichern und wiederherstellen

0

Ich weiß das einige es schon erlebt haben. Die Hue Bridge verschluckt sich an irgendwelchen Einstellungen oder einem neu hinzugefügten Gerät und nichts geht mehr. Im schlimmsten Fall müssen alle Geräte an der Hue Bridge neu angelernt und Szenen etc. neu erstellt werden. Gebe es doch nur eine Backup-Möglichkeit für die Philips Hue Bridge.

All 4 Hue bringt eigene Backup Lösung für Hue Bridge

Man mag es kaum glauben, aber es ist so! Die Philips Hue Bridge bietet keine eigene Möglichkeit an, die Einstellungen zu exportieren um sie in einem späteren Worst Case wiederherstellen zu können. Reagiert die Bridge nicht mehr muss sie zurückgesetzt werden und alle Geräte müssen von Hand erneut angelernt werden. Auch alle Szenen, Räume usw. gehen verloren. Hier möchte nun die Smartphone App All 4 Hue ansetzen und diesen Prozess zumindest ein großes Stück vereinfachen.

Datensicherung mit All 4 Hue App

In der neuen Beta Version der All 4 Hue App kann eine manuelle Datensicherung vorgenommen werden, die dann auf dem Smartphone oder angebundenen Cloudspeicher gesichert wird. Im Fehlerfall kann diese Datei dann zur Wiederherstellung genutzt werden. Das funktioniert jedoch nicht ganz so einfach, da beim anlernen von neuen Leuchtmitteln immer eine zufällige ID generiert wird. 

Möchtest du nun eine neue Bridge in Betrieb nehmen oder hast die alte zurückgesetzt, dann solltest du auch die Leuchtmittel und andere Geräte wie Bewegungsmelder resetten und von deiner Bridge neu suchen lassen. Sobald alle Geräte gefunden wurden, geht es mit der All 4 Hue App weiter, die dann deinen alten Stand wiederherstellt. Dies erledigt die App über die Seriennummer des Gerätes und verknüpft nun die neu generierten IDs auf der Bridge mit der Seriennummer. Die App übernimmt also alles was du in deiner Philips Hue App oder Drittanbieter Apps so eingestellt hast.

all 4 hue für Philips Hue
all 4 hue für Philips Hue
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos

„Bei Software Ressourcen handelt es sich um Elemente, die über Apps wie All 4 Hue auf der Hue Bridge erzeugt werden, also Speichersensoren, Lichtgruppen, Zonen, Räume, Lichtszenen, Raumszenen, Timer, Alarme, Regeln und Regelgruppierungen. All 4 Hue ist in der Lage all diese Ressourcen im Rahmen der Wiederherstellung automatisch wieder zu erzeugen.“ 

Das ist endlich mal ein guter Ansatz und könnte einigen die Arbeit in Zukunft ersparen! Die Funktion gibt es erstmal nur für Android und auch nur in der Beta Version. Die Funktion kommt per InApp-Kauf für einmalig 6,99 Euro. Für die finale Version und iOS gibt es noch keinen Termin.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarte Beleuchtung-Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst!

Quelle

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.