Philips Hue Outdoor Lightstrip ist keine 5 Meter lang

2

Falls du mit dem Gedanken spielst, deinen Balkon, Wintergarten oder sonstiges mit einem Philips Hue Outdoor Lightstrip und einer Länge von 5 Metern auszustatten, lese dir vorher diesen Beitrag durch! Denn der Hue Lightstrip für draußen ist keine 5 Meter (5m) lang sondern um einiges kürzer!

5 Meter Hue Outdoor Lightstrip zu kurz

Das hatte ich so ehrlich selbst gar nicht auf dem Schirm. Ich habe mir zwei der Philips Hue Outdoor Lightstrips geholt und verwende diese am Beet als Randbeleuchtung. Als diese mit der Post ankamen, habe ich sie ausgepackt und einfach an die Stelle gepackt wo sie liegen sollen und eingerichtet. Durch den Kies sah es trotzdem alles ein bisschen wellig aus. 

Nun kam mir an diesem Wochenende jedoch die Idee, dass ganze etwas sauberer zu verlegen. Also ab zum Baumarkt, um U-Profile aus Aluminium zu kaufen. Falls du das auch planst, dann achte auf ein Innenmaß von 12-13mm, die nötig sind um den Lichtschlauch ganz einfach dort reinlegen zu können. In meinem Baumarkt gab es Aluminium U-Profile mit einem Außenmaß von 15,5mm und 2,5 Meter länge – das passt ganz gut. Also 4 Stück in den Einkaufswagen und ab nach Hause.

Die Profile waren schnell am Rande des Beetes zwischen den Kies verlegt. Ligthstrip rein und hääähhhh…..? Sind die U-Profile zu lang oder ist der Hue Outdoor Lightstrip zu kurz? Auf der Webseite von Philips Hue findet man dann beim genaueren lesen die Produkteigenschaften und hier ist eine Länge von 4,87m angegeben. Warum dort einfach 13 Zentimeter fehlen ist mir nicht ganz klar. Natürlich wirbt es sich schlechter mit einer Angabe von 4,87m im Titel des Produktes als mit 5m aber warum wurde der Hue Lightstrip nicht einfach 13cm länger gebaut?

Mein Hue Outdoor Lightstrip ist sogar noch kürzer!

Beim genaueren hinsehen erkannte ich jedoch, dass es mehr als 13 cm sein müssen, die dort noch im Profil übrig sind. Nicht viel aber irgendwas stimmt nicht, also musste ein Maßband her! Von Anfang bis Ende des Lichtschlauchs habe ich eine Länge 4,825m.

Also nochmal 4,5cm die bei mir fehlen. Gut möglich, dass wenn man hier die im Lieferumfang enthaltenen Klipse verwendet den Lightstrip auf Spannung bringt aber dann 5cm? Durch das U-Profil liegt ja meiner schon ziemlich gerade.

Wer nun so wie ich, einen Platz von genau 5 Meter (5m) beleuchten möchte der sollte also bedenken, dass am Anfang oder Ende immer ein Stück fehlen wird! Viele verwenden den Lichtschlauch sicherlich auch flexibel im Beet, hier fallen die fehlenden Zentimeter natürlich nicht auf.

Auch wenn es nun doch nicht ganz 5 Meter (5m) sind, bin ich über die Lösung mit den Aluminium U-Profilen für die Philips Hue Outdoor Lightstrips ganz glücklich. Das sieht einfach sauberer aus. Das Profil werde ich dann wohl demnächst noch kürzen, damit es nicht so auffällt. Falls jemand den Grund kennen sollte, warum Signify diese Länge gewählt hat, dann immer her mit dem Input in den Kommentaren. Da bin ich echt gespannt!

Hast auch du den Lichtschlauch bei dir verlegt? Sind dir die fehlenden Zentimeter dabei aufgefallen? Schreib es mir gerne unten in die Kommentare! 

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Hallo Torsten,

    da es im Beitrag eher um die Länge des Hue Lightstrips ging habe ich jetzt kein Augenmerk auf eine Detailaufnahme gelegt. Wenn du Interesse hast mache ich aber gerne noch eins und hänge es hier an.

    Die drei geschlossenen Seiten fallen nicht ins Gewicht, da unten der Lichtschlauch aus Gummi ist, da kommt kein Licht.
    Der Lightstrip ist 2cm hoch, davon sind 1,3cm nur Gummi. Die Innenwand vom U-Profil ist 1,4cm. Überlappt also lediglich einen Millimeter, wenn der Schlauch wirklich unten aufliegt.

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.