PriVeta Home für Amazon Echo – Das Privatsphäre Add-On für Alexa

1

Wenn du dich mit deinem Smart Speaker von Amazon etwas unwohl fühlst und deine Privatsphäre schützen möchtest, dann schau dir doch mal das PriVeta Home Add-On für gängige Echo Geräte an. PriVeta Home wird einfach auf den Smart Speaker gesteckt und verhindert durch Störsignale, das Amazons Alexa dauerhaft zuhören kann.

PriVeta Home Add-On für Amazon Echo Geräte

Das Add-On für Amazon Echo Geräte PriVeta Home arbeitet mit einer eigenen lokalen Spracherkennung (offline) und bietet somit keine Schnittstelle nach außen. Das bedeutet, dass keinerlei Daten gespeichert oder ins Internet übertragen werden können. Das Gerät wird einfach auf einen Amazon Echo gesteckt und verhindert so ein dauerhaftes Zuhören von Alexa durch Störsignale. Nur wenn du das Aktivierungswort für PriVeta Home nennst, wird das Störsignal unterbrochen und dein Befehl an Alexa weitergegeben. Als Wakeword gibt es derzeit zwei Möglichkeiten: PriVeta und Alexa. Ein drittes Wakeword soll ebenfalls kommen, nachdem es durch die Community abgestimmt wurde (kommt nun endlich Jarvis???).

PriVeta Home gibt es in drei verschiedenen Farbvarianten (schwarz, weiß und grau), damit diese bestmöglich zu deinem Amazon Echo Gerät passen. Kompatibel ist das kleine Zusatzgerät mit den folgenden Echo Geräten:

  • Echo Plus (2. Generation)
  • Echo Dot (3. Generation)
  • Echo Dot mit Uhr (3. Generation)
  • Echo (3. Generation)
PriVeta kompatible Echo Geräte

Bild: Priveta

Wie funktioniert PriVeta Home?

Das Add-On lässt sich ganz einfach installieren, denn das Gerät muss nur oben auf dein Amazon Echo gesetzt werden. Die Stromversorgung erfolgt über ein USB-C Anschluss. Mittels eines Mikrofon Jammers sendet nun der PriVeta Home dauerhaft Störgeräusche, so dass dein Smart Speaker (Alexa) dir nicht mehr zuhören kann. Mit der Aktivierung über das Wakeword werden die Störgeräusche unterbrochen und dein Befehl wird vom Smart Speaker wieder angenommen.

PriVeta Home Aufbau und Funktion

Bild: PriVeta

Wenn du noch mehr Infos zum Gerät lesen oder die Idee dahinter verstehen willst, dann schau doch auch gerne einmal auf der Webseite von PriVeta vorbei. Hier findest du auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und „den Kopf von PriVeta“ – Mark Collmann.

Wo kannst du PriVeta kaufen?

Derzeit gibt es PriVeta Home weder im Handel noch im Onlineshop. PriVeta wird, wie bei vielen kleinen Startups überlich, über Crowdfunding finanziert. Du kannst dir PriVeta Home jetzt auf Indiegogo sichern. Zugegeben ist der Preis für ein „Add-On“ nicht ganz billig, doch dafür zahlt man nicht mit seinen Daten laut PriVeta. Den einzelnen PriVeta Home im Super Early Bird gibt es für 98€, der Normalpreis wird bei 170 Euro liegen.

Aufgrund eines fehlenden Testobjekts konnten wir persönlich leider noch keine Erfahrungen sammeln, wie gut das ganze funktioniert. Aber was der Hersteller verspricht und unten im Video zeigt, klingt ja schonmal richtig gut.

*** Du kommst leider zu spät ***Das Angebot ist bereits abgelaufen.
Hier ging es zum Deal

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was sagst du zu dieser Idee und kommt für dich der Kauf eines PriVeta Home infrage? Oder vertraust du auf die Spracherkennung deines Echo Gerätes und findest das Humbug? Schreibe mir deine Gedanken zu diesem Gerät gerne unten in die Kommentare!

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smart Speaker Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!



Hinterlasse uns einen Kommentar