Remapper – Umbelegung von FireTV Tasten nicht mehr möglich!

0

Jeder hat die Tasten der FireTV-Fernbedienungen mittels Remapper umbelegen können, doch jetzt hat Amazon das vollständig unterbunden.

Keine Umbelegung der Tasten der FireTV-Fernbedienung mehr

Jeder kennt die kleinen Fernbedienungen, die man beim Kauf eines FireTV-Sticks dazu bekommt. Diese sind, je nach Version, mit beschrifteten Knöpfen ausgestattet, die auf spezielle Dienste per Knopfdruck führen. Durch Remapper konnte man, auf inoffiziellen Weg, diese voreingestellten Tastenbelegungen ändern und nach Belieben bestücken.

Mit der neusten Version des FireTV-Betriebssystem 7.6.2.4 hat Amazon diese Funktion nun vollständig unterbunden. Aktuell betrifft das jedoch nur den FireTV 4K Max. Schon länger versucht Amazon, diese inoffizielle Umgehung mittels Updates zu stoppen, jedoch hat es der Entwickler von Remapper, Elias Saba, immer wieder geschafft, diese Barrieren zu umgehen.

Ausgefeilte Blockade nicht umgehbar

Wie Elias jetzt preisgibt, ist die neue Blockade, die Amazon mit dem neuen Softwareupdate aufspielt, nicht mehr ohne Weiteres zu umgehen. Das Update enthält nämlich jetzt eine ausgefeilte Methode, um zu erkennen, ob die App, die über die Remote-App-Schaltflächen gestartet wird, die erwartete App ist oder nicht. Ist das nicht der Fall, wird der Vorgang abgebrochen. Elias erwartet zudem, dass das Update für alle anderen FireTV-Modelle folgen wird.

Mit der neuen Sprachfernbedienung Pro ist es jedoch offiziell möglich, zwei der vorhandenen Fernbedienungstasten individuell zu belegen. Das wird zukünftig auch die einzige Möglichkeit sein und bleiben, Tasten der Fernbedienungen mit beliebigen Apps zu starten. Zwar ist das keine kostenlose Möglichkeit mehr, jedoch immerhin eine Alternative. Für etwa 39,99 € bekommt man die FireTV Sprachfernbedienung Pro bei Amazon im Online-Shop.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle, via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.