Roborock App oder Xiaomi App? Welche App ist für mich besser?

2

Alle Roborock Saug-Wischroboter lassen sich sowohl in die hauseigene Roborock-App, als auch in die Xiaomi Home App einbinden. Doch für welche App entscheide ich mich jetzt? In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Apps bieten und welche App in welcher Situation sinnvoller ist.

Roborock App oder Xiaomi App? Für diese App solltest du dich entscheiden

Jeder Roborock Saug-Wischroboter lässt sich entweder in die Roborock App oder inzwischen wieder in die Xiaomi Home App einbinden. Beide Apps bieten einen fast identischen Funktionsumfang. Jedoch gibt es immer wieder kleine Details, die anders sind. Doch für welche App sollst du dich jetzt auf Anhieb entscheiden? Ich zeige dir, was beide Apps können und warum du dich für die Roborock App oder doch lieber für die Xiaomi Home App entscheiden solltest.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Voraussetzungen der Apps

Bevor ich dir zeige, wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Apps liegen, möchte ich dir zeigen, was für Voraussetzungen die jeweiligen Apps benötigen. Um die Apps installieren zu können, benötigst du logischerweise ein Smartphone mit einem relativ aktuellen Betriebssystem. Beide Apps funktionieren sowohl mit Google Android als auch mit Apples iOS. Hast du die App installiert, so benötigst du in allen Fällen als erstes ein Benutzerkonto des jeweiligen Anbieters. Durch die Eingabe deiner Emailadresse oder deiner Telefonnummer mit einem selbst gewählten Passwort, bekommst du ein Konto und dieses musst du über eine dir zugesendete Email freischalten. Bei Bestätigung bekommst du einen Zugangscode, den du innerhalb einer Minute in der jeweiligen App einschreiben musst. Das war es dann auch schon und du kannst loslegen.

Die Roborock App

Die hauseigene App ist die Roborock App. Diese wird direkt vom Hersteller für dessen Saug-Wischroboter zur Verfügung gestellt. Ich persönlich empfehle dir in fast allen Fällen auf diese App zuzugreifen. Warum? Die App ist direkt vom Anbieter und bietet dir somit die schnellsten Updates und Firmware-Upgrades. Außerdem ist die Funktionsvielfalt immer komplett in dieser App. Von der Stabilität her bietet keine der beiden Apps einen Nachteil. Beide laufen problemlos stabil und es gibt selten mal Ausfälle. Zudem ist die Benutzerfreundlichkeit bei der Roborock App ein klein wenig detaillierter gestaltet und im Design ebenfalls ein wenig schöner. Auch wenn sie sich fast gleichen.

Die Xiaomi Home App

Der Vorteil mit der Xiaomi Home App, in Verbindung mit einem Roborock Saug-Wischroboter, sehe ich lediglich in der Nutzung mehrerer Xiaomi Geräten. In dieser App lassen sich alle von Xiaomi und dessen Partnerunternehmen produzierten Geräte einbinden. So kann man mit nur einer App eine ganze Fülle an smarten Haushaltshelfern steuern und spart sich eine Ansammlung von vielen einzelnen Apps. Auf der Smarthome-Basis ist die Xiaomi Home App also ein deutlicher Mehrwert, da viele Geräte des Ökosystems untereinander interagieren können. Hier kann man viele Geräte so steuern, dass sie im Betrieb Signale an den Roborock weitergeben und dieser dementsprechend reagieren kann. Der Nachteil an der Xiaomi Home App ist die Tatsache, dass nicht immer jede Funktion vorhanden ist, die es auch in der Roborock App gibt. Auch Firmware-Upgrades lassen oft ein wenig länger auf sich warten.

Welche App ist für mich sinnvoll?

Jetzt habe ich dir die Vor- und Nachteile beider Apps kurz beschrieben. Ich persönlich Nutze die Roborock App bei jedem meiner Testgeräte und Privatgeräte. Ich bediene zwar eine Hülle und Fülle an Xiaomi Geräten, sehe den größeren Vorteil jedoch in der kompletten Funktionsvielfalt und der schnelleren Update-Politik. Wenn du aber deine Xiaomi Geräte untereinander steuern und deinen Roborock in dein smartes Zuhause einbinden möchtest, wirst du um die Xiaomi Home App nicht herumkommen. Xiaomi Geräte können in Routinen gesteuert werden und viele Geräte interagieren miteinander. Hier musst du entscheiden, welche App für dich besser passt. Beide Apps bieten jedenfalls eine sehr gute Stabilität und Qualität.

Welche App nutzt du für dein Roborock Saug-Wischroboter? Schreib es in die Kommentare.

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!

Hinterlasse uns einen Kommentar