Roborock Karte verschoben, verdreht, kaputt – Hier die Lösung!

4

Dein Roborock Saugroboter hat die erstellte Karte verschoben, verdreht oder kaputt gemacht? Ich zeige dir, wie du das Problem löst!

Roborock Karte verschoben, verdreht, kaputt – Hier die Lösung!

Du wirst womöglich nicht viel im Internet über dieses Problem lesen, da es tatsächlich eine Seltenheit ist, dass Roborock Saugroboter ihre erstellte Karte verlieren. Das spricht für die Qualität und hervorragende Software der Firma. Jedoch habe ich schon Fälle erlebt, in denen genau das passiert ist. Die Karte hat sich verschoben oder verdreht und war schließlich kaputt.

In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wodurch das Verschieben der Karte bei Roborock Saugrobotern ausgelöst werden kann und wie man das Problem schnell und einfach behebt.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Mögliche Ursachen für eine verdrehte bzw. verschobene Karte

Wie schon angesprochen, kommt es bei Roborock Saugrobotern kaum mal zu einer stark verzogenen Karte. Das liegt an der herausragenden und zuverlässigen Software der Geräte. Roborock hat ein großes Team, dass an der Entwicklung der Software arbeitet. Wenn es jedoch trotzdem mal zu einer verschobenen Karte kommt, dann liegt das meistens an folgenden Ursachen:

  • Die Ladestation wurde falsch plaziert
  • Die Sensoren des Roborock sind verschmutzt
  • Der Roborock fährt sich bei der Reinigung fest
  • Der Roborock erkennt bodentiefe Spiegel oder Fenster
  • Der Roborock erkennt verchromte oder spiegelnde Gegenstände
  • Der Roborock wird während der Reinigung angehoben

Erklärung und Lösungen

Nun fragst du dich bestimmt, wie die angesprochenen Ursachen zu einer verdrehten Karte führen und wie du die Probleme vermeiden kannst. Hier möchte ich dir die Punkte näher erläutern und eine Lösung bieten.

Die Ladestation wurde falsch plaziert

  • Ursache: Der tatsächlich häufigste Fehler ist eine von Anfang an falsch plazierte Ladestation. Wenn du nicht genügend Platz für den Roboter lässt und ihn in eine enge Nische quetscht, könnte er von Start an Gegenstände und Wände schräg erkennen. Ebenso ist das Platzieren mitten im Raum oder an einer schrägen Wand nicht vorteilhaft. So erstellt der Roboter schnell eine schräge Karte.
  • Lösung: Platziere die Ladestation so, dass sie an einer geraden Wand steht und mindestens 50 cm zu beiden Seiten Abstand zu den nächsten Möbeln oder Gegenständen einhält. Zudem benötigt der Roboter Platz vor der Station, um zuverlässig andocken zu können. Der Abstand vor der Station sollte also mindestens 1 m betragen.

Die Sensoren des Roborock sind verschmutzt

  • Ursache: Mit der Zeit und nach vielen Reinigungsvorgängen, kann es passieren, dass der Roboter eine gewisse Verschmutzung erleidet. Der feine Staub kann tief in die Sensorik eindringen und sie außer Gefecht setzen oder so blockieren, dass der Roboter völlig verwirrt ist.
  • Lösung: Pflege deinen Roborock. Sobald der Roboter verschmutzt ist, sollte er sauber gemacht werden. Das kann in stark verschmutzten Haushalten schon nach 3 Tagen passieren, in anderen Haushalten erst nach 1 – 2 Wochen. Befreie den Roboter von Staub und Schmutz und reinige behutsam alle Sensoren.

Der Roborock fährt sich bei der Reinigung fest

  • Ursache: Jede Reinigung kann ihre Gefahren mit sich bringen. Sollte der Roborock Schwierigkeiten an Erhöhungen wie Türschwellen oder hohen Teppichen haben, kann er sich schnell festfahren. Er versucht sich stets selbst zu befreien, wenn er feststeckt und das kann zu einem Verdrehen der Karte führen. Ebenso können durchhängende Stoffe unter Sofas den Roboter blockieren und schlussendlich Schuld an einer verschobenen Karte sein.
  • Lösung: Beobachte bei Problemen den Reinigungsablauf genau. Wenn dir auffällt, dass der Roborock Schwierigkeiten mit einer Stelle hat, dann beseitige die Gefahrenstelle. Bei zu hohen Türschwellen ist das Anbringen einer Rampe sinnvoll. Bei herabhängendem Stoff unter dem Sofa, hilft meistens, diesen unter der Couch herauszuschneiden oder die Couch mit neuen und höheren Beinen zu bestücken.

Der Roborock erkennt bodentiefe Fenster & Spiegel

  • Ursache: Ein bodentiefer Spiegel oder gar bodentiefe Fenster entpuppen sich für die Lasereinheit auf dem Roboter als neuer Raum. Dieser Fake-Raum entsteht, weil der ausgeworfene Laserstrahl nicht mehr eingefangen werden kann. So denkt der Roborock, dass dort ein neuer Raum ist, den er nicht erreichen kann. Kartieren wird er den Raum jedoch und das kann dazu führen, dass andere Räume überschnitten werden.
  • Lösung: Hierfür bleibt dir nichts anderes übrig, als den Spiegel oder das Fenster im unteren Bereich abzukleben oder anderweitig abzudecken, damit der Laser nicht ins Nirwana gelenkt wird. Heute gibt es dafür schöne Glasdekorfolien, die eine matte sandgestrahlte Oberfläche imitieren.

Der Roborock erkennt verchromte oder spiegelnde Gegenstände

  • Ursache: Auch in diesem Fall kann eine spiegelnde oder verchromte Oberfläche zu einem Ablenken des Laserstrahls kommen. Mir ist das schon mit einem verchromten Wäschekorb passiert. Der Laser wird durch die spiegelnde Oberfläche abgelenkt und wird nicht mehr vom Roborock aufgefangen. Das kann zu einem Verschieben der Karte führen, da er völlig verwirrt ist und ihm die Informationen fehlen.
  • Lösung: Entferne alle verchromten oder spiegelnden Gegenstände. Wenn du spiegelnde Möbelbeine hast, klebe diese ab oder ersetze sie durch andere.

Der Roborock wird während der Reinigung angehoben

  • Ursache: Auch ein häufig aufkommender Grund, warum die Karte verschoben wird, ist das plötzliche Anheben des Roboters während der Reinigung. Der Roboter verfolgt einen vorausgeplanten Weg durch dein Zuhause. Wird er dabei unplanmäßig unterbrochen, kann es den Roborock verwirren und zu einer verdrehten Karte führen.
  • Lösung: Hebe während der Reinigung niemals deinen Roborock an. Schalte ihn über die Bedienelemente vor jedem Anheben ab und verhinder damit die weiterführende Reinigung. Es reicht dabei aus, wenn die Reinigung einfach pausiert wird.

Alles kann, nichts muss

Ich habe dir jetzt die häufigst auftretenden Ursachen und Lösungsansätze für eine verdrehte, verschobene oder kaputte Karte gezeigt. Wichtig ist jedoch, dass du dir vor Augen hältst, dass diese Ursachen auftreten können und nicht müssen. Bei jeder ersten Kartierung sollte man dem Roborock beistehen und die Route auf solche Probleme, während der Reinigung, untersuchen. Man kann die Ursachen im Vorfeld aus dem Weg räumen, ich empfehle jedoch, nichts zu verändern. Der Roborock wird sich bemerkbar machen, wenn es ein Problem gibt und dann kannst du immer noch reagieren.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Problem mit der verschobenen Karte helfen. Wenn das der Fall ist, würde ich mich über ein Kommentar freuen. Wenn das nicht der Fall ist, dann schreib ebenfalls gerne in die Kommentare. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar