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

Roborock S5 – Mit Update zur Raumeinteilung – So gehts!

0

Viele Roborock S5 Besitzer warten sehnsüchtigst auf das bekanntgegebene Update für die Raumeinteilung, doch das lässt bei einigen Geräten ganz schön auf sich warten. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, sich dieses Update auf einem etwas anderem Weg zu beschaffen. In diesem kurzen Artikel möchte ich euch zeigen, wie das für jedermann kinderleicht funktioniert. 

 

Roborock S5 – Mit Update zur Raumeinteilung – So gehts!

roborock S5 Saugroboter mit Wischfunktion, LDS Navigation und APP-Steuerung, staubsauger Roboter mit Reinigungsrouteanzeige und Kartenspeicherung für Tierhaare, Teppiche und Hartböden (Weiß)
  • LDS Navigation,effiziente und Intelligente Routenplanung:...
  • 2000 Pa Saugkraft und 5200 mAh Batteriekapazität: 150...
  • 2 in1 Saugen und Wischen: Nass-Wisch-Funktion bis zu 45-60...

Viele Besitzer des Roborock S5 sind das Warten auf das Update, dass die Raumeinteilung endlich auch auf dieses Gerät bringt, leid. Es gibt jedoch ein Hintertürchen, dass euch schon heute das Vergnügen der Einzelraumreinigung bescheren kann. Voraussetzung dafür ist ein aktiver Xiaomi Account und ein Android-Smartphone.

Die Lösung ist eine App, mit der das Steuern ausgewählter Saugroboter von Xiaomi bzw. Roborock ebenso möglich ist, wie mit der Xiaomi Home App. Diese App nennt sich FloleVac, und ist im Google Playstore runterladbar. Die App stellte vor ein paar Jahren vor allem für den Xiaomi Mi Robot Vacuum eine echte alternative zur Xiaomi Home App dar. In dieser App meldet man sich einfach mit seinem Xiaomi Account an und vergisst nicht, den für das Gerät passenden Server auszuwählen.

 

Update einfach selber auswählen

Im Menü der App findet man den Punkt “Firmware”. Auf diesen klickt man und wählt das Firmware-Update mit der Bezeichnung 3.5.7_002008 aus. Nun wird das Update auf den Roborock S5 aufgespielt. Dies dauert dann ein paar Minuten und schon kann der Spaß los gehen. Sollte das mal nicht funktionieren, einfach ein paar mal weiter probieren, bis das update beendet ist. 

Von nun an kann man wieder die Xiaomi Home App benutzen und wird feststellen, dass nach einer neuen Reinigungsfahrt, die Räume farblich auf der Karte erscheinen. Ebenso wird auch die Firmware-Version in der Xiaomi Home App angezeigt. Nun kann man die Räume noch genau anpassen und von da an die Einzelraumreinigung benutzen. Das war es schon, so einfach geht es. 

Man sollte jedoch aufpassen, nicht die falsche Firmware aufzuspielen. Die FloleVac App gibt jedes bekannte, wie auch unbekannte Update für die Saugroboter zum Download frei. Bei manchen handelt es sich dabei um nicht freigegebene Testversionen. Keine Sorge, diese werden euren Roboter nicht dazu bewegen aus dem Fenster zu springen, jedoch könnte sich das Fahrverhalten negativ beeinflussen lassen. Die Besitzer, die jedoch das oben genannte Update zogen, berichteten nur von guten Ergebnissen. 

 

Keine Chance für iOS-Smartphones?

Die App ist leider nicht im Appstore von Apple zu finden. Das soll aber nicht bedeuten, dass es nicht irgendwie möglich ist. Man sollte sich in diesem Fall einfach einen Freund, Kollegen oder ein Familienmitglied mit einem Android-Smartphone schnappen. Dieser soll die App herunterladen und sich mit eurem Account darauf anmelden. Schon kann diese Person euch das Update aufspielen. Danach kann die Person die App einfach wieder löschen, das Update bleibt auf dem Gerät bestehen!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Ihr wollt in Zukunft nichts mehr Wissenswertes verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Wenn ihr weitere Fragen habt, dann tretet doch unserer Saug- und Wischroboter-Gruppe in Facebook bei. Dort erhaltet ihr täglich News, Wissenswertes, Deals und Antworten auf eure Fragen von uns und vielen anderen Usern rund um Saug- und Wischroboter!

Über den Autor

Christoph Schumacher

Als Saugroboter- und Wischroboter-Experte unterstütze ich das SmarthomeAssistent Team seit 2019. Wenn ich mich nicht gerade mit Saug- und Wischrobotern beschäftige, bin ich hauptberuflich Werbetechniker und betreibe nebenher ein Tattoostudio. Ebenso betreibe ich verschiedene Webseiten für große Unternehmen. Meine Aufgabe besteht darin, euch mit Wissenswertem, Testberichten und Deals auf dem Laufenden zu halten.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar