Roboter-Falke soll Vögel von Flughäfen fernhalten

0

Ein Team aus Forschern hat einen Roboter-Falken entwickelt, welcher an Flughäfen für das Fernbleiben von Vogelschwärmen sorgen soll.

RobotFalcon soll gegen Vogelschläge schützen

Ein bekanntes Problem an vielen Flughäfen ist das Vorkommen von Vögeln, welche Flugzeugen besonders beim Start und bei der Landung gefährlich werden können. So kann es vorkommen, dass ganze Vogelschwärme einem Flugzeug in die Quere kommen und mit diesem kollidieren oder sogar in die Triebwerke gesogen werden. Was für die Tiere im Allgemeinen tödlich ausgeht, kann so natürlich auch für die Personen an Bord der Maschine gefährliche Konsequenzen bedeuten.

Bild: VanderWolf-Images

Ein Roboter-Falke soll das Vogelproblem an Flughäfen lösen

Zusammen mit der niederländischen Luftwaffe hat ein Forscherteam nun einen Roboter-Falken entwickelt, welcher die Vögel aus der Nähe der startenden und landenden Flugzeuge vertreiben soll. Dies soll, laut den wissenschaftlichen Erkenntnissen, deutlich besser funktionieren, als es bisher mit einer normalen Drohne der Fall war. Beim RobotFalcon handelt es sich um eine Art Drohne in Form eines Falken, welche auch an die Farbgebung eines Wanderfalken angepasst wurde. Er besitzt eine Spannweite von 70 cm und bewegt seine Flügel im Flug nicht.

Bildquelle: royalsocietypublishing

Erste Versuche zeigen eine höhere Effektivität als bei normalen Drohnen

Laut der Studie war die Erfolgsbilanz des Roboter-Falken in den meisten Fällen deutlich besser, als bei der Verwendung einer normalen Mavic-Drohne von DJI. Zudem soll bei den Vögeln auch bei wiederkehrender Verwendung kein Gewöhnungsverhalten eintreten, welches bei anderen Drohnen häufig der Fall ist.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.