Saugroboter mit neuem WLAN verbinden – So gehts!

0

Du hast deinen Netzwerkanbieter gewechselt und möchtest deinen Saugroboter jetzt ins neue WLAN einbinden? Ich zeige dir, wie das geht.

Neues WLAN, alter Saugroboter – So bringst du deinem Saugroboter das neue WLAN bei!

Wer schon einmal den Anbieter seines Heimnetzwerkes gewechselt hat oder umgezogen ist, der weiß, dass ein Saugroboter neu verbunden werden muss, um weiterhin mittels App gesteuert werden zu können. Wer möchte auch schon auf den Funktionsumfang der App verzichten? Doch ist das wirklich so? Tatsächlich gibt es verschiedene Wege, deinen Saugroboter ins neue WLAN einzugewöhnen. Je nach Modell sind die Vorgehensweisen natürlich völlig anders. Es gibt dazu grundlegende Wege, die ich dir in diesem Beitrag zeigen möchte.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Der schnellste Weg

Du kannst deinem Saugroboter das alte WLAN vorgaukeln. Ja, das geht in den meisten Fällen und benötigt keinen Reset der Verbindung des Roboters! Jedoch ist dieser Schritt eher den technisch vertrauteren Personen vorbehalten. Du musst lediglich dem WLAN denselben Namen geben und dasselbe WLAN-Passwort wie zuvor zuweisen. Also SSID und WLAN-Passwort genauso einstellen, wie es im alten WLAN war und schon müsste sich der Saugroboter mit dem neuen WLAN verbinden. Die Einstellungen dazu findest du in deinem WLAN-Router.

Der vertraute Weg

Wer nicht den schnellen Weg wählen möchte, aus irgendwelchen Gründen, der hat die Möglichkeit, die WLAN-Verbindung des Saugroboters zurückzusetzen und neu einzurichten. Dabei ist meistens ein vollständiger Reset nicht notwendig. Zuerst einmal solltest du in der App des Saugroboters nachschauen, ob es dort Einstellungen zum Netzwerkempfang gibt. Dort lassen sich dann die neuen WLAN-Daten eintragen und schon ist der Roboter verbunden. Wenn das nicht möglich ist, gehe manuell wie folgt vor:

  • Entferne den Roboter von der Ladestation.
  • Drücke den Knopf zum Zurücksetzen des WLANs (Modellabhängig: Bei manchen Geräten der längere Druck auf die Home- und Spotclean-Taste, bei anderen Modellen ein kurzer Druck auf einen kleinen Knopf unter dem Deckel. Informationen zum Zurücksetzten findest du in der Bedienungsanleitung).
  • Der Roboter gibt durch Sprachausgabe oder Ton zu verstehen, dass das WLAN zurückgesetzt wurde.
  • Gehe in die App des Roboters und folge den Einrichtungsschritten (Neueingabe der WLAN-Daten etc.).
  • Gibt es keine Einrichtungsschritte, dann lösche das Gerät aus deiner Geräteliste und füge es erneut hinzu (Danach folgen die Einrichtungsschritte). Achtung, dabei können gespeicherte Daten verloren gehen, muss jedoch nicht.
  • Jetzt ist dein Saugroboter mit deinem neuen WLAN verbunden.

Wo finde ich weitere Hilfe?

Wenn die dir gezeigten Schritte zum Einbinden in das neue WLAN nicht geholfen haben, dann können wir dir eine weitere gute und große Anlaufstelle nennen, die dir bei deinem Problem behilflich sein kann. Besuche dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die bereits mehr als 20.000 erfahrene Mitglieder aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stelle deine Fragen und bekomme in kürzester Zeit diverse Erfahrungsberichte der Community. Klicke für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Wie finde ich meinen passenden Saugroboter für mehrere Etagen?

Du willst wissen, wie du ein Saugroboter-Modell finden kannst, das genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist? Dann musst du dir unbedingt unseren Saugroboter Finder anschauen.

Der Saugroboter Finder ist ein Hilfs- und Vergleichstool, dass dir dabei hilft, den für dich passenden Saugroboter zu finden. Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit über 250 verschiedenen Saugroboter-Modellen, die du einfach in einen Vergleich ziehen kannst. Zudem hast du die Möglichkeit, deine individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso kannst du auch Features ausblenden, die du gar nicht benötigst. Schau dir unseren umfangreichen Saugroboter Finder gerne mal an und du wirst schnell deinen richtigen und für dich passenden Saugroboter finden.

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.