Saugroboter, Parkett & Mikrofaser – Alles was du wissen musst!

0

Du möchtest einen Saugroboter mit Wischfunktion, hast aber Angst, dass das Mikrofasertuch deinen Parkettboden zerstört? Darauf solltest du achten!

Ist mein Saugroboter für Parkettboden geeignet?

Es ist verlockend, die tägliche Bodenreinigung einem Saugroboter zu überlassen. Gerade was die Wischfunktion betrifft, entwickeln sich die Geräte ständig weiter und können mittlerweile das manuelle Wischen ersetzen. Doch ruiniert ein Saugroboter mit Wischfunktion die edlen Parkettböden deines Zuhauses?

Dieser Frage bin ich auf den Grund gegangen und möchte dir in diesem Artikel erklären, auf was du achten solltest, wenn du einen Saugroboter auf deinem Parkettboden betreiben möchtest.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Kann mein Saugroboter mit Wischfunktion auf Parkett arbeiten?

Parkett im Haushalt ist teuer, aber sehr elegant. Der Betrieb des Saugroboters auf dieser Bodenart ist an sich kein Problem. Die meisten Staubsauger haben eine Kombibürste aus dünnen Lamellen und weichen Borsten, die das Parkett in den meisten Fällen nicht beschädigt. Aber wenn du die Wischfunktion des Saugroboters nutzen möchtest, sei bitte vorsichtig! Die meisten Wischpads der heute erhältlichen Saugroboter werden aus Mikrofaser hergestellt. Besonders auf unbehandelten oder geölten Parkettböden kann dies zu erheblichen Schäden führen.

Warum darf ich Mikrofaser nicht auf Parkett einsetzen?

Die Verwendung von Mikrofasertüchern auf Parkett birgt zwei Hauptrisiken. Mikrofaser hat die Fähigkeit, Parkettöl aus der obersten Schicht geölten Parkettholzes zu ziehen. Das Mikrofasermaterial besteht aus hauchfeinen Fasern, die selbst in kleinste Poren eindringen können und so das Holz buchstäblich entfetten. Daher ist eine langfristige Nachölung erforderlich. Mikrofaser neigt außerdem dazu, das Parkett schnell zu zerkratzen. Die Kratzer sind winzig, aber sie sind da. Das Problem wird durch das Fehlen eines Schutzfilms durch Öl verschärft. Ist der Boden zerkratzt, nützt auch das Nachölen nichts.

Ist das Wischtuch meines Saugroboters aus Mikrofaser?

Die meisten Staubsauger-Roboter auf dem Markt werden mit einem Mikrofasertuch geliefert. Ob dein Saugroboter ein Mikrofasertuch hat, kannst du relativ leicht erkennen. Das Material lässt sich in den besten Fällen erspüren. Mikrofasertücher sind im trockenen Zustand ziemlich kratzig. Wenn du dir jedoch unsicher bist, ob dein Saugroboter-Wischpad aus Mikrofaser besteht, lese dir die Bedienungsanleitung genau durch. Materialien werden hier oft aufgelistet. Falls nicht, wende dich bitte vor der Anwendung auf deinem Parkettboden an den Support des Herstellers. So weißt du genau, ob dein Saugroboter mit Wischfunktion für deinen Parkettboden geeignet ist.

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!

Welches Material ist für Parkettboden geeignet?

Tatsächlich gibt es auch Mikrofasertücher, die bedenkenlos auf Parkett verwendet werden können. Allerdings muss die Qualität stimmen und das Material bestenfalls aus runden Fasern bestehen. Die Herstellerangaben sollten unbedingt beachtet werden! Es gibt auch stark veredelte Parkettböden, die hervorragend mit Mikrofaser funktionieren. Baumwolle war schon immer und ist jedoch das beste Material für Parkett. Dieses Material kann den behandelten und unbehandelten Parkettboden nicht beschädigen. Baumwolle kann kein Öl aus Holz ziehen oder Kratzer verursachen.

Wo bekomme ich Baumwolltücher für meinen Saugroboter her?

Es gibt vereinzelnd Hersteller, die optional erhältliche Baumwollwischtücher anbieten. Dieser Fall ist jedoch selten. So bleibt ein Griff zu Baumwollwischtücher von Drittherstellern die letzte Wahl. Gibt es auch diese nicht, dann hast du keine Chance! So bleibt dir letztlich nur der Griff zum Wischmopp, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Man sollte sich also vor jedem Saugroboter-Kauf zuerst einmal informieren, ob es das gewünschte Modell mit Baumwolltüchern gibt oder ob diese optional gekauft werden können.

Wie finde ich meinen passenden Saugroboter?

Wenn du dir überhaupt noch nicht sicher bist, zu welchem Modell du greifen möchtest, dann würde ich dir vorschlagen, unseren Saugroboter Finder zu besuchen. Der Finder ist ein Tool, dass darauf ausgelegt ist, dir dein für deine Anforderungen passendes Modell vorzuschlagen. Trage deine Wünsche an das Gerät ganz einfach ein und dir wird der richtige Saugroboter in kürzester Zeit angezeigt! Zudem findest du im Saugroboter Finder auch unsere Testberichte und YouTube-Videos zu den Saug-Wischrobotern. Außerdem erfährst du, wo du ihn am besten kaufen kannst und wie er in unseren Tests abgeschnitten hat!

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.