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

Saugroboter Seitenbürsten – Ein simpler Trick lässt sie wieder wie neu aussehen!

0

Jeder von euch kennt die Situation, in der euer Saugroboter euch sagt, dass es nun Zeit ist für einen Austausch der Seitenbürsten. Teilweise sehen sie schon nach ein paar Wochen aus als wären sie schon Jahre im Gebrauch gewesen. Ein simpler Trick lässt sie wieder wie neu aussehen!

 

Saugroboter Seitenbürsten – Ein simpler Trick lässt sie wieder wie neu aussehen!

Ecovacs DG3G-KTA Zubehör
Originalzubehör von ECOVACS ROBOTICS; 1x Hauptbürste, 4x Seitenbürsten, 3x Feinstaubfilter
38,68 EUR

Die heutigen Saugroboter zeigen einem frühzeitig an, wann die Verschleißteile gewechselt werden müssen. Darunter zählen die Seitenbürsten, die Hauptbürste und der Staubfilter. Dieser Fall tritt normalerweise erst nach einem halben Jahr bis Jahr auf. Die Seitenbürsten sehen meist nach ein paar Wochen schon sehr ausgefranst aus. Ein einfacher und für Jedermann nachahmbarer Trick lässt diese wieder in neuem Glanz erstrahlen und ein Kauf neuer Ersatzbürsten ist dann vorerst nicht mehr nötig. 

Da die Borsten der Seitenbürsten meist aus Kunststoff bestehen, liegt es physikalisch nahe, dass sie sich verformen bzw. wieder in Ausgangsstellung bringen, wenn sie erhitzt werden. Genau darin liegt der Trick! Heißes Wasser! Aufpassen sollte man dennoch. 

 

Heißes Wasser biegt sie wieder gerade

Montiert die Seitenbürsten eures Roboters ab und taucht die Borsten abwechselnd in heißes Wasser. Dabei sollte bedacht werden, dass das Wasser nicht kocht oder zu heiß ist, da Kunststoff irgendwann bekanntlich schmilzt. Ich benutze immer heißes Wasser aus meiner Kaffeemaschine, das die ideale Temperatur besitzt. Beim Eintauchen in das Wasser, verformen sich die Bürsten in kürzester Zeit von ganz alleine in ihre Ausgangsstellung zurück und sehen praktisch wie neu aus. 

Kleine Tricks vereinfachen unser Leben immer wieder aufs neue, so auch in der Welt der Saugroboter. Nun wisst ihr, wie man ausgefranste Seitenbürsten von Saugrobotern wieder gerade bekommt. Das hilft nicht nur der Umwelt sondern auch eurem Geldbeutel. Alle 2 – 4 Wochen mal wieder ins heiße Wasser getaucht und die Bürsten halten euch deutlich länger als angegeben!

Original Xiaomi MI Robot Vacuum Cleaner Roborock Saugroboter Ersatzteile Verschleißteile-Set 6 Teilig Hepa Filter Hauptbürste Seitenbürste Bürsten Set SparPack
Original Zubehör für den Xiaomi Mi Robot und den Roborock Saugroboter; Auch passend für Roborock der S50 Serie
26,00 EUR

Vorher

Nachher

Nachher

 

 

 

 

 

 

 

Ihr wollt in Zukunft keine Berichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Teile den Beitrag mit anderen

Letzte Aktualisierung am 16.12.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über den Autor

Christoph Schumacher

Als Saugroboter-Experte unterstütze ich das SmarthomeAssistent Team seit 2019. Wenn ich mich nicht gerade mit Saugrobotern beschäftige, bin ich hauptberuflich Werbetechniker und betreibe nebenher ein Tattoostudio. Meine Aufgabe besteht darin, euch mit Wissenswertem, Testberichten und Deals auf dem Laufenden zu halten.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar