Saugroboter & Wäscheständer | So meidet er niedrige Hindernisse!

1

Ein Wäscheständer ist der natürliche Erzfeind eines Saugroboters. Wie du die zwei miteinander befreundest, zeige ich dir in diesem Artikel!

Saugroboter & Wäscheständer | So meidet er niedrige Hindernisse!

Viele haben in ihrem eigenen Haushalt keinerlei Möglichkeiten ihre Wäsche über einen Wäschetrockner oder durch einen Keller zu trocknen. So greift man normalerweise auf handelsübliche Wäscheständer zurück, die jedoch dann irgendwo in der Wohnung herumstehen. An sich ist das kein Problem, jedenfalls für dich. Dein Saugroboter ist da ganz anderer Meinung!

Das Problem mit dem Wäscheständer und dem Saugroboter

Viele Saugroboter haben zwar eine Obstacle Avoidance mit an Bord, also eine intelligente Hindernisvermeidungstechnologie, jedoch sind die Füße der Wäscheständer nicht immer für sie erkennbar. So rauschen sie mit voller Kraft darüber und bleiben im schlimmsten Fall hängen. Das ist natürlich ein ärgerliches Szenario, das irgendwie verhindert werden muss.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Mach den Wäscheständer sichtbar

Um den Wäscheständer in Zukunft sichtbar für deinen Saugroboter zu machen, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ein wenig Aufwand zu betreiben. Die Füße eines Wäscheständers sind oftmals nicht höher als 1,5 cm, müssen aber auf jeden Fall höher gemacht werden, damit der Saugroboter diese erkennt. Natürlich hast du die Möglichkeit den Wäscheständer auf ein paar größere Gegenstände zu stellen. Vier dickere Bücher sollten schon reichen. Jedoch beeinträchtigt das die Stabilität deines Wäscheständers und die Chance besteht, dass er umkippt. Etwas Größeres davorstellen wäre ebenfalls eine Option. Es gibt viele Ideen, die zu einem Erfolg führen. Ich habe dir in folgenden Schritten die beiden für mich interessantesten Ideen aufgelistet und zeige dir diese Tipps und Tricks.

Wäscheständer Saugroboter

Saugroboter Trick 1 – Wäscheklammern am Wäscheständer anbringen!

Wäscheklammern

Eine einfache Möglichkeit, den Wäscheständer für deinen Saugroboter sichtbar zu machen sind Wäscheklammern. Dazu eignen sich hervorragend größere Wäscheklammern. Befestige diese einfach recht nah aneinander am Fuß des Wäscheständers so, dass sie nach oben gerichtet sind. So ist ein natürliches höheres Hindernis für deinen Roboter entstanden, den er mit seinen Infrarot-Sensoren wahrnehmen kann. Je besser und präziser die Sensoren arbeiten, desto weiter nimmt er zukünftig Abstand zu deinem Wäscheständer. Auf den Bildern siehst du, wie das funktioniert. Ich habe dazu einfach handelsübliche, etwas größere, Wäscheklammern gekauft.Saugroboter umfährt den Wäscheständer

Saugroboter Trick 2 – Füße aus dem 3D-Drucker für den Wäscheständer!Saugroboter - Erhöhung aus dem 3D-Druck

Wir haben keine Zeit, Kosten und Mühen gescheut den nächsten Trick auszuprobieren. Dazu haben wir uns eine Datei im Internet gesucht, die anklippsbare Füße für deinen Wäscheständer für einen 3D-Druck bereitstellen. Natürlich muss der Durchmesser etwas händisch an den Fußdurchmesser deines Wäscheständers angepasst werden, jedoch ist dieser Trick danach einer der besten Möglichkeiten, deinen Saugroboter daran zu hindern, sich am Wäscheständer festzufahren.Füße für Wäscheständer aus dem 3D-Druck

Einfach angeklippst bieten dir die zusätzlichen Füße eine Erhöhung. Befindet sich dadurch der Fuß des Wäscheständers dann auch noch in der Höhe des Infrarot-Sensors oder gar des LiDAR Sensors der Laser-Navigation, dann kommt nicht einmal eine Berührung zustande. Dieser Trick ist nicht nur recht stabil, sondern auch mit deutlich weniger Aufwand nach dem 3D-Druck verbunden. Einfach anklippsen und fertig!

Info

Wenn du gerne denselben Fuß im 3D-Druck realisieren möchtest, dann schau unbedingt bei Thingiverse vorbei. Dort findest du die Datei, die wir für unsere Wäscheständer für den 3D-Druck ausgewählt haben und noch viele weitere.

Wie finde ich den für mich passenden Saugroboter?

Du hältst nach einem Saugroboter Ausschau, der genau auf deine Wünsche abgestimmt ist, aber das aktuelle Angebot erschlägt dich? Dann wirf einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Der Saugroboter Finder ist ein Hilfs- und Vergleichstool, dass dir dabei hilft, den für dich passenden Saugroboter schnell und einfach zu finden. Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit über 270 verschiedenen Saugroboter-, Wischroboter und Saug-Wischroboter Modellen, die du sogar vergleichen kannst. Zudem hast du die Möglichkeit, deine individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso kannst du auch Features ausblenden, die du gar nicht benötigst oder gar nach der besten Preisleistung suchen. Schau dir unseren umfangreichen Saugroboter Finder gerne mal an und du wirst schnell ein für dich passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn du persönlich lieber auf Erfahrungswerte baust, dann können wir dir ebenfalls eine gute und große Anlaufstelle nennen. Besuche dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die bereits mehr als 21.000 erfahrene Mitglieder aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stelle deine Fragen und bekomme in kürzester Zeit diverse Erfahrungsberichte der Community. Klicke für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.